Organisation

Referat für Kirchenmusik

“Die Saligen” - “Liab, Liacht und Sunnawend”

Einladung zum Konzert am Freitag, 25. Juni 2021, 19.00 Uhr, im Diözesanhaus Klagenfurt

Herzliche Einladung zu einem Konzert, das durch die Initiative von Direktorin Mag. Elisabeth Schneider-Brandauer im Zuge der Veranstaltungsreihe "Mutfassung - mit meinem Gott überspringe ich Mauern" - vier Damen, allesamt sowohl Sängerinnen als auch Musikerinnen, aus dem Salzburger Land zu uns nach Kärnten gebracht hat.

Katharina Pföss an der Klarinette, Anneliese Schneider am Cello, Lydia Weiss an Harfe und Hackbrett und Irmgard Wimmer an der Harfe und als Erzählerin werden uns mit ihrem Gesang und ihrer Musik erfreuen. Die Damen durchstreifen die Gefilde der Volksmusik, entdecken alte Jodler, Lieder und Spielstücke neu und interpretieren sie - mit Lust und Laune am Experimentieren. In der Saligenwerkstatt entstehen aber auch neue Lieder, Stücke und Texte aktuellen Inhaltes und verbinden sich mit Volksmusik im ursprünglichen Sinn. Einer Musik also, die sich noch nie um gezogene Trennlinien gekümmert hat.

Dem Ensemble namentlich Patin gestanden sind die Saligen Frauen, jene Sagenwesen, die in den Felswänden und Höhlen der Alpen beheimatet sind. Ihr Gesang kündet von wichtigen Ereignissen, und während ihr Leben mit der alpinen Tier- und Pflanzenwelt ein völlig harmonisches ist, bleibt in ihrem Umgang mit Menschen, denen sie auch hilfreich zur Seite stehen, manchmal kein Stein auf dem anderen.

Die musikalischen Wurzeln der Musikerinnen liegen in der Volksmusik, der Klassik wie auch im Jazz. Ein – oft augenzwinkernder – weiblicher Blick auf die Dinge des Lebens lässt sich dabei nicht leugnen.

Anmeldung und Karten (€ 18.-) unter:
Email: ka.kfb@kath-kirche-kaernten oder
telefonisch unter 0463/5877-2431