Orgel und Organistin des Monats Dezember 2025
Die Orgel der Pfarrkirche Bleiburg mit Veronika Gerdey
Gerda Heger war zu Gast bei Veronika Gerdey in Bleiburg:
Liebe Veronika, wie kam es, dass du Organistin wurdest?
In jungen Jahren lernte meine Schwester Elisabeth und ich Klaviespielen bei einem Priester, der unter anderem in Bleiburg wirkte. Und später als Jugendliche habe ich mir das Orgelspielen selber beigebracht, indem ich meiner Schwester Elisabeth Urabl zugehört und zugeschaut habe und spiele seither bei den Gottesdiensten. Von meiner Schwester hab ich sehr viel in diesem Bereich gelernt. Ca. 30 Jahre lang leitete ich sowohl den slowenisch-sprachigen Chor als auch den deutsch-sprachigen Chor. Zur Zeit bin ich die Chorleiterin des deutsch-sprachigen Kirchenchores. Wir proben bei mir zu Hause und ich bin sehr dankbar für diese Gemeinschaft. Einige Jahre bin ich Sonntags nach Friesach gefahren, um dort beim Gottesdienst Orgel zu spielen. Auch mit einer russischen Sängerin habe ich viele Jahre musiziert und wir sind sehr viel herumgekommen, haben wunderschöne Konzerte gegeben (in Deutschland, Italien, Österreich) und haben viel Freude mit der Musik und durch die Musik erleben dürfen. Gerne denke ich an diese Zeit zurück. Hier in Bleiburg spiele ich die Samstagabendmesse und am Sonntag gestalten wir die 9.00 Uhr-Messe mit dem Kirchenchor, Begräbnisse und sonstige Anlässe. Die Mauracher-Orgel ist ein sehr schönes Instrument mit einem weichen Klang, es ist für mich eine große Freude, hier zu spielen.
Die Orgel wurde 1911 von Matthäus Mauracher aus Salzburg erbaut mit 22 Registern, einer pneumatischen Spiel- und Registertraktur und einer Kegellade.
Disposition
2. Manual: Geigenprinzipal 8´, Philomela 8´, Quintatön 8´, Aeline 8´, Vox coel 8´, Fugara 4´, Traversflöte 4´, Cornettino 2 2/3´;
1. Manual: Bourdun 16´, Principal 8´, Gedackt 8´, Viola di Gamba 8´, Salicional 8´, Oktave 4´, Rohrflöte 4´, Rauschquinte 2 2/3´, Mixtur 2´;
Pedal: Subbass 16´, Violon 16´, Oktavbass 8´, Bassflöte 8´, Cello 8´;
Die Koppeln sind als Registerwippen über der Manualklaviatur ausgeführt. Die festen Kombinationen sind mit Tasten zwischen den beiden Manualklaviaturen zu schalten.