Organisation

Referat für Kirchenmusik

Chor im Monat Jänner 2024

Rudi Lechner mit seiner Kinderband "Sonnenkinder" und Jugendband "New Soul"

Gerda Heger war im Gespräch mit Rudi Lechner, der die Kinderband "Sonnenkinder" und die Jugendband "New Soul" leitet:

Lieber Rudi, du bist in der Pfarre St. Veit an der Glan tätig und bist Gründer und Leiter der Kinderband "Sonnenkinder" und der Jugendband "New Soul"; wie lange gibt es diese Gruppen schon und wie seid ihr zusammengesetzt?

Die Sonnenkinder gibt es seit mittlerweile 2012/13 und diese Gruppe ist quasi aus einer Art Jungschargruppe mit Schwerpunkt „Singen“ entstanden. Für mich ist es wichtig, dass die Kinder singen und mit Begeisterung dabei sind, dass die Frische der Kinder die Gottesdienstbesucher erfreut und Leben in die Kirche bringt. Es sind auch immer wieder Kinder dabei, die auch mit einem Instrument die Gruppe verstärkt haben, momentan spiele ich mit der Gitarre und wir singen gemeinsam. Vielleicht kommen wieder Kinder dazu, die sich auch mit einem Instrument einbringen möchten. Wir proben regelmäßig montags um 15.30 Uhr in der Pfarre und haben mindestens 1 x im Monat einen Einsatz, sei es beim Familiengottesdienst in der Klosterkirche, Erntedank, Martinsfest, Nikolausfest, Weihnachtsgottesdienst, Erstkommunion u.a.; unser größter Auftritt war bei der Klagenfurter Seniorenweihnachtsfeier in der Messehalle, wo wir vor 800 Leuten singen durften und eine eigene Garderobe für die Kinder mit Getränken und Knabbereien für uns bereitgestellt war.

Bei der Jugendband "New Soul" sind derzeit 6 Mitglieder, sehr gute Sängerinnen, eine Schlagzeugerin und ein Multiinstrumentalist, den man so gut wie zu jedem Instrument dazustellen kann, er spielt Keyboard, Saxofon, Klarinette und ist auch in der Stadtkapelle mit dabei. Diese Gruppe gibt es seit 2011. Von der ursprünglichen Besetzung ist keiner mehr dabei. Sie sind verstreut in ganz Österreich. Mit der jetzigen Formation spielen wir schon seit ein paar Jahren zusammen und gestalten Jugendgottesdienste, Firmungen in der Pfarre und auch auswärts. In anderen Pfarren bzw. an anderen Orten zu spielen finde ich sehr wichtig, weil da die Wertschätzung für die Jugendlichen nochmal höher ist. In Gurk beispielsweise gestalteten wir eine Firmung, wo wir sehr herzlich und gastfreundlich empfangen wurden mit Jause und allem drum und dran. Einer der Gottesdienstbesucher, der auch bei dieser Firmung war, schrieb uns: „Sehr geehrter Herr Lechner, liebe New Soul Gruppe: Ich möchte mich auf diesem Wege bei euch bedanken für diese wunderschöne Untermalung der Firmfeier im Dom zu Gurk heute um 8.00 Uhr. Ihr habt den Heiligen Geist geradezu durch eure Musik in den Dom gesogen und er durfte wahrlich wirksam sein. DANKE!“

Im Advent sangen wir auch am Hauptplatz in St. Veit und umrahmten die Benefizkeksaktion mit den Firmlingen. Der Reinerlös kam einem guten Zweck in der Pfarre zugute. Besonders stolz bin ich, dass die Gruppe heuer den Firmstartgottesdienst ohne mich geschaukelt hat, da ich krank geworden bin.

Wo kommen deine musikalischen Wurzeln her?

Meine musikalischen Wurzeln entstanden in meiner Jugendzeit; ich war in der Steiermark und habe dort eine Band gegründet, mit der wir damals in Graz tausende Schillinge bei Benefizveranstaltungen eingenommen haben und für gute Zwecke weitergeben durften. In dieser Zeit war ich auch Pfarrverantwortlicher für die Jungschar und habe mit Jugendlichen und Kindern viele Gottesdienste musikalisch gestaltet. Seit rund 25 Jahren bin ich auch als Solist tätig und gestalte Feiern oder spiele das eine oder andere Konzert mit meiner Band "Green Connection". Mein Repertoire umfasst Songs der 79er und 80er ebenso wie aktuelle Hits und eigene Lieder.

Oft wollen die Leute eher solche Lieder hören, die sie kennen und so hat es sich ergeben, dass ich für die Lange Nacht der Kirchen ein STS-Programm zusammengestellt habe. Durch die Rückmeldungen vom Publikum habe ich gemerkt, dass die Menschen von diesen Texten und dieser Musik besonders berührt wurden.

Mit meinen beiden Töchtern und meiner Frau gestalte ich auch immer wieder Feiern im Haus des betreuten Wohnens oder anderen caritativen Einrichtungen, und wir umrahmen Gottesdienste in der katholischen und der evangelischen Kirche.

Wo und bei wem können sich Interessierte melden, die gerne bei einer deiner Gruppen mitmachen möchten?

Am besten telefonisch unter 0676 7323217.