Organisation

Referat für Kirchenmusik

Chor im Monat Dezember 2022

Brigitte Schedina mit dem Kirchenchor Damtschach

Gerda Heger war im Gespräch mit Brigitte Schedina, die den Kirchenchor Damtschach leitet:

Liebe Frau Schedina, sie leiten den Kirchenchor Damtschach seit 13 Jahren. Wie sind sie
Chorleiterin geworden und wie hat sich der Kirchenchor im Laufe der Jahre entwickelt?

Ich komme ursprünglich aus Osttirol und in meiner Familie wurde sehr viel musiziert. Schon von klein an sang ich in verschiedenen Formationen, sei es im Kinder-, Jugend- und Kirchenchor oder später dann im Oratorienchor in Lienz. Das Musikalische hat mich immer schon interessiert und begleitet. Im BORG lernte ich auch Gitarrespielen. Als ich in die Pfarre Damtschach kam, gab es weder Ministranten noch einen Chor, es war vorwiegend Volksgesang ohne Orgelbegleitung. Auf Wunsch des damaligen Mesners Oschounig Lorenz hat es Roland Stadler, der in der Pfarre als Pastoralassistent tätig war, 2008 geschafft, ein Grüppchen Sangesfreudiger, um sich zu scharen, um wieder etwas in Richtung Chor ins Leben zu rufen. Wir haben damals in der Sakristei geprobt. Und schließlich hab ich dann die Chorleitung dieser kleinen Gruppe übernommen. Wir haben mit sehr einfachen Liedern begonnen, und durch kontinuierliches Proben konnten wir zusehends den Chorklang verbessern. Seit März 2010 singt auch der Frauenchor von Köstenberg bei uns mit, sodass wir jetzt eine Gruppe von ca. 17 Sängerinnen sind. Im Neubau der Schule steht uns ein Raum zum Proben zur Verfügung, wo auch andere Vereine ihre Treffen organisieren und durchführen. Wir singen vorwiegend neues geistliches Liedgut aus den Liederbüchern "Jubilate Deo", "Singe, Jerusalem" und "Lobpreis". Oft sind es auch Lieder, die ich aus Osttirol mitbringe. Manche bearbeite ich für unsere Chorgruppe, sodass wir 3-stimmig singen können. Ein großes Anliegen ist mir der Volksgesang, er wird bei jeder Hl. Messe eingebaut und mit Orgel unterstützt. Wir gestalten ca. 28 kirchliche Feste im Jahr mit, sowohl in Damtschach als auch in Köstenberg und anderen Filialkirchen unseres Pfarrgebietes. So gestalten wir alle Hochfeste und ausgewählte Sonntage im Kirchenjahr, Kirchtage, Beichtnachmittage für die Firmlinge, Marienandachten, Kreuzwege, Vorstellungsgottesdienste für Erstkommunion und Firmung und die Firmung, die alle 7 Jahre in unseren drei Pfarren ist. Ein Chorausflug pro Jahr, gemeinsames Essen, Nikolaus- und Geburtstagsfeiern gehören ebenso zu unserem Chordasein, sowie unterstützende Mitwirkung bei Agapen oder anderen gemeinschaftlichen Aktivitäten, die dem Wohl der Menschen in unserer Pfarre bzw. in unserem Ort gewidmet sind. Wir erfreuen uns nach wie vor an der Probentätigkeit, an der Chorgemeinschaft, am gemeinsamen Tun und singen zu unserer eigenen Freude und zur Ehre Gottes.