Organisation

Referat für Kirchenmusik

Chor im Monat April 2023

Ulrike Reinwald mit der Musikgruppe "Gemeinsames Proben (für) neue Lieder aus dem Gotteslob"

Musikgruppe “Gemeinsames Proben (für) neue Lieder aus dem Gotteslob“
Musikgruppe "Gemeinsames Proben (für) neue Lieder aus dem Gotteslob"

Gerda Heger war im Gespräch mit Ulrike Reinwald, die die Musikgruppe „Gemeinsames Proben (für) neue Lieder aus dem Gotteslob“ in St. Martin am Techelsberg leitet:

Liebe Frau Reinwald, wie ist ihre Gruppe entstanden und welchen Auftrag sehen sie darin?

Unsere Gruppe gibt es seit ca. 3 Jahren; als Pfarrer Santha in unserer Pfarre tätig war, fand er eine stumme Gemeinde vor, denn jahrzehntelang hat dort immer ein Kirchenchor gesungen und so kam es, dass die Gottesdienstgemeinde keine Lieder singen konnte. Pfarrer Santha hat mich gebeten, Lieder anzustimmen und Orgel zu spielen, damals gab es eine alte elektronische Orgel in der Kirche und um mich haben sich einige Sangesfreudige geschart, mit denen ich die Lieder aus dem Gotteslob nach wie vor einstudiere und wir somit die Gottesdienstgemeinde tragen.

Generalvikar Kan. Dr. Johann Sedlmaier, der in unserer Pfarre tätig ist, hat vor zwei Jahren eine neue elektronische Orgel anschaffen lassen, weil die alte in einem sehr desolaten Zustand war. Mit unserer Singgruppe probe ich 14-tägig im Pfarrhof St. Martin am Techelsberg und auch gelegentlich zwischendurch, wenn es die Situation erfordert.

Haben sie eine musikalische Ausbildung gemacht?

Mein Elternhaus war ein kunstoffenes, musikalisches Haus; jeder hat 1-2 Instrumente gelernt, wir haben auch einige Kunstmaler in der Familie. Mit meiner Schwester habe ich früher viel 4-händig Klavier gespielt und im Kloster, in Bayern, wo ich aufgewachsen bin, sehr viel gesungen. Eigentlich wollte ich Medizin studieren, aber meine Lehrerin sagte, ich sollte Musik machen, so ging ins ans Mozarteum in Salzburg, machte Lehrfach für Musik und in München Kunsterziehung. Nach meiner Heirat und als meine Kinder da waren, habe ich künstlerisch geruht, bis zur Sommerakademie in Moosburg, wo ich dann auch Berührung zur Kirche bzw. Pfarre Moosburg hatte und dort mich engagierte. Viele Jahre leitete ich dort die Schola und eine Jugendschola.

Ich war auch in der Altenpflege tätig, habe an der Volkshochschule Zeichenkurse für Akt, Portrait und Malen angeboten. Und jetzt leite ich mit großer Freude die Musikgruppe in St. Martin am Techelsberg. Wir singen jeden Sonntag und die SängerInnen Anita, Gabriele, Harald, Regina, Roswitha, Sabine, Stefanie, Wilma und Harald sind mit großem Eifer dabei, um den Gottesdienst in unserer Kirche zu bereichern.