Organisation

Referat für Kirchenmusik

Orgelmusik des Monats Jänner 2022

01.01.2022 Hochfest der Gottesmutter Maria

Johann Sebastian Bach (1685-1750) - Gelobet seist du, Jesu Christ; BWV 697

1. Daß du Mensch geboren bist / Von einer Jungfrau, das ist wahr; / Des freuet sich der Engel Schar. / Kyrieleis!

2. Des ew'gen Vaters einzig Kind / Jetzt man in der Krippen findt, / In unser armes Fleisch und Blut / Verkleidet sich das ewig Gut. / Kyrieleis!

3. Den aller Welt Kreis nie beschloß, / Der liegt in Marien Schoß; / Er ist ein Kindlein worden klein, / Der alle Ding' erhält allein. / Kyrieleis!

4. Das ew'ge Licht geht da herein, / Gibt der Welt ein'n neuen Schein; / Es leucht't wohl mitten in der Nacht / Und uns des Lichtes Kinder macht. / Kyrieleis!

5. Der Sohn des Vaters, Gott von Art, / Ein Gast in der Welt hier ward / Und führt uns aus dem Jammertal, / Er macht uns Erben in sein'm Saal. / Kyrieleis!

6. Er ist auf Erden kommen arm, / Daß er unser sich erbarm', / Und in dem Himmel machet reich / Und seinen lieben Engeln gleich. / Kyrieleis.

7. Das hat er alles uns getan, / Sein' groß' Lieb' zu zeigen an. / Des freu' sich alle Christenheit / Und dank' ihm des in Ewigkeit. / Kyrieleis!

© Klaus Waltritsch
© Klaus Waltritsch

02.01.2022 2. Sonntag nach Weihnachten

Johann Sebastian Bach (1685-1750) - Das Jesulein soll doch mein Trost; BWV 702

1. Das Jesulein soll doch mein Trost, / mein Heiland sein und bleiben, / der mich geliebet und erlöst, / kein G'walt soll mich abtreiben: / Ihm thu ich mich ganz williglich / von Herzens Grund ergeben, / es mag mir sein weh oder sein, / mag sterben oder leben.

2. Mit meinem lieben Jesulein / will ich gar woul bestehen, / wenn ich mitten durch Noth und Pein / nach Gotttes Will'n soll gehen. / Was will mir dann wohl haben / an Welt, Teufel, Tod un Sünde? / Beim Jesulein dem Heiland mein, / ich allzeit Rettung finde.

3. Auf dies mein liebes Jesulein, / will ich für Gott selbst treten, / für allen Feinden sicher sein, / mein' Seele wohl zu retten, / zum leben fein zu gehen ein, / und lieblich anzuschauen / den Heiland schön, den ich geseh'n / allhier allein im glauben.

© Klaus Waltritsch
© Klaus Waltritsch

06.01.2022 Erscheinung des Herrn (HF)

Christian Heinrich Rinck (1770-1846) – Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich

© Klaus Waltritsch
© Klaus Waltritsch

09.01.2022 Taufe des Herrn (F)

Dietrich Buxtehude (1637-1707) - Christ unser Herr zum Jordan kam; BuxWV 180

© Klaus Waltritsch
© Klaus Waltritsch

16.01.2022 2. Sonntag im Jahreskreis

Johann Pachelbel - Praeambulum in C

© Klaus Waltritsch
© Klaus Waltritsch

23.01.2022 3. Sonntag im Jahreskreis

Johann Caspar Ferdinand Fischer (ca. 1670-1746) - Praeludium Decimum Octavum

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
© Klaus Waltritsch

30.01.2022 4. Sonntag im Jahreskreis

Girolamo Frescobaldi (1583-1643) - Canzon

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
© Klaus Waltritsch