Organisation

Referat für Kirchenmusik

57. Werktage für Kirchenmusik - 30. April - 03. Mai 2026

im Stift St. Georgen am Längsee

Jährlich treffen sich Sänger*innen jeden Alters - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - der Diözese Gurk zum gemeinsamen Singen im Stift St. Georgen am Längsee.

Im Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitskreisen - wie z.B. Chorsingen und Chorleitung, Frauenchor, Kantorengesang, Chorsätzen, und andere Angebote - und Gesamtchorproben erarbeiten die Teilnehmer von Donnerstag bis Sonntag viel Neues, das während der Messen zur Aufführung kommt.

Am Freitag Nachmittag kommen der Kinderchor (6-12 Jahre) und der Jugendchor (13 - 26 Jahre) dazu, die im Wechsel zwischen Singen und betreuter Freizeitgestaltung mit einem eigenen Zeitplan geführt werden.

Gottesdienstfeiern mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen lassen eine Gemeinschaft erleben, in der Musik als verbindende Kraft im Dienst der Liturgie auftritt.

Das Stift St. Georgen mit seiner über 1000-jährigen Geschichte bietet als ein einzigartiger Kraftplatz, eingebettet in die wunderschöne Umgebung des Längsee, die außergewöhnliche Kulisse für die Werktage für Kirchenmusik, die diesen Ort der Ruhe und Kraft für ein paar Tage in eine Klangwolke einhüllen. Es besteht die Möglichkeit während der Werktage für Kirchenmusik zu Sonderpreisen mit Halb- oder Vollpension direkt im Stiftshotel zu wohnen (begrenzte Plätze!) und die regionale Kulinarik im Stiftshotel zu genießen, wodurch auch die Erholung zwischen den Singzeiten nicht zu kurz kommt, und die Werktage zu einem besonderen Erlebnis für alle Teilnehmer*innen werden.

Alle Informationen zu den 57. Werktagen für Kirchenmusik, die von 30. April - 3. Mai 2026 in traditioneller Weise im Stift St. Georgen am Längsee stattfinden werden, finden Sie einige Monate vor Veranstaltungsbeginn auf unserer Website.