Organisation

Referat für Kirchenmusik

Der Chor des Jahres 2018 kommt aus Obervellach

Kirchenchor Obervellach gewann die Kategorie „Gemischter Chor“

Afrikanische Rhythmen, „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ von Mendelssohn-Bartholdy und das neue Kärntnerlied „Amol mit da Sunn übars Land geahn“ von Erwin Berger waren die Bausteine des Kirchenchores Obervellach zum Titel Chor des Jahres 2018 in der Kategorie „Gemischter Chor“. Mit diesem Programm holte sich der Kirchenchor Obervellach am 8. November im Konzerthaus in Klagenfurt nicht nur diese unter den Kärntner Chören begehrte Trophäe, sondern er gewann auch den Publikumspreis. Diesen „Doppelsieg“ hat bisher noch kein Chor geschafft.

„Ich freu` mich riesig, ein unglaublicher Erfolg“ strahlte Michaela Hanser, die den Chor seit genau zehn Jahren leitet. Zu diesem Jubiläum haben ihr die Sängerinnen und Sänger das wohl schönste Geschenk gemacht, das für eine Chorleiterin möglich ist.

Stolz macht die begeisterte Musikerin die Wertung der hochkarätigen Jury. Jurymitglied Reinhold Haring, Chorpädagoge aus der Steiermark: „Das Jauchzet dem Herrn wurde mit einem an sich kleinen Chor mit 30 Stimmen so schön, berührend und mit Freude gesungen! Genau so soll dieser Psalm vorgetragen werden!“ Zum Kärntnerlied von Erwin Berger lautete der Jurykommentar „Super dirigiert, exzellent gesungen“ und beim afrikanischen Medley überzeugte der weiche, exakte Rhythmus mit der Dynamik der Bewegungen.

Gerda Fleißner
© Foto: Gerda Fleißner

Michael Dullnig, Obmann des Kirchenchores hebt den Publikumspreis hervor: „Wir hatten einen tollen Fanclub mit zur Vorentscheidung in Kötschach-Mauthen und auch zu Hause an den Radiogeräten viele, viele, die wir mit unseren Liedern begeistern konnten! Das ist ja der Honig auf dem Brot von uns Sängern!“

Das Gestalten von Gottesdiensten und kirchlichen Festen ist nach wie vor die Hauptaufgabe des Chores, trotzdem werden sie auch zunehmend zu anderen Konzerten und Auftritten eingeladen, da der Chor sein Repertoire in den letzten Jahren erweiterte.

Übrigens, einen Kirchenchor Obervellach gibt es seit vielen Jahrhunderten, die Pfarrkirche selbst feierte 2008 ihr 500. Jahr seit der Einweihung. Als Verein eingetragen ist der Chor seit 2009.

Für weitere Informationen zum Kirchenchor Obervellach können Sie sich gerne an uns wenden:

Michael Dullnig, Obmann: Tel. 0699/107 23 586
E-Mail: michael@kanzlei-dullnig.at

Michaela Hanser, Chorleiterin: Tel. 0650/305 83 44
E-Mail: michaela.steiner@gmx.at