Organisation

Referat für Kirchenmusik

Sommer-Orgelkurs

in der Stadtpfarrkirche St. Jakob - Villach

Im heurigen Jahr konnte der beliebte Sommer-Orgelkurs wieder durchgeführt werden, und war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Von 24. - 27. August 2021 konnten 12 Interessierte unter der Anleitung von Regionakantor Klaus Waltritsch sich Tipps und Inspiration für ihre Arbeit in den Pfarren holen. Neben kurzen Unterrichtseinheiten an der Orgel in St. Jakob, gab es auch Improvisationsunterricht in der Gruppe. Desweiteren konnten die Teilnehmer*innen das Erlernte an verschiedenen Orgeln in Villach üben. Dazu wurden die Orgeln der evangelischen Kirche im Stadtpark, der Pfarre St.Martin und Völkendorf sowie auch der Wallfahrtskirche Maria Gail besucht.

Der Kurs für das kommende Jahr ist bereits in Arbeit und die Termine dazu werden sobald als möglich veröffentlicht.