Organisation

Referat für Kirchenmusik

Orgeltag in Ossiach

Ossiach mit Orgelmusik des Frühbarock aus Oberitalien auf zwei Orgeln

Inspiriert vom Heiligen Geist lud Dechant Kons. Rat Mag. Erich Aichholzer mit den Organisten Alois Gaggl und Michael Wandaller zu einem Orgeltag am Sonntag, 19. März 2023 in die Stiftskirche Ossiach ein. Bei der Messe um 10 Uhr erklang Orgelmusik des Frühbarock aus Oberitalien auf zwei Orgeln, das die beiden Organisten gekonnt auf die Möglichkeiten in der Stiftskirche umsetzten. Organist Alois Gaggl trat aber auch als Kantor ans Ambo, um den Antwortpsalm 23 zu singen.
Bei einer anschließenden Orgelführung stellte Alois Gaggl alle drei Orgeln vor, die nun im Kirchenraum erklingen und präsentierte neben interessanten Hinweisen auch Hörproben auf den jeweiligen Instrumenten.
Das Orgelpositiv von Franz Knoller aus der Werkstatt in St. Veit/Glan, gestiftet von Abt Edmund Iblpacher aus Ossiach, wurde erst letztes Jahr restauriert und spielfähig gemacht. Die große Barockorgel von Franz Knoller stand früher auf der Hauptempore, ist einen Ton höher gestimmt und stammt vermutlich aus 1692. Die Wilhelm-Backhaus-Gedächtnis-Orgel der schweizer Firma Metzler war ein Wegweisendes Projekt in Kärnten und wurde 1970/71 errichtet.

Am Nachmittag lud Alois Gaggl zu einem Konzert mit Schüler/innen aus den Musikschulen Feldkirchen und Villach.
Um 16 Uhr wurde der Orgelsonntag mit einem Konzert von Alessandra Mazzanti aus Bologna abgeschlossen, Organistin an der Basilika St. Antonius in Padua und künstlerische Leiterin des Musikvereins Fabio da Bologna.