Organisation

Referat für Kirchenmusik

Lobsinget in Preims

Gebietssingen der Lavanttaler Kirchenchöre

Am 21. Oktober 2018 feierten 7 Chöre aus dem Lavanttal mit Kaplan Christoph Kranitzky den Gottesdienst in der Filialkirche Preims.

Es ist kein Alltag, wenn Kirchenchöre aus Bankreihen singen müssen, weil die Kirche zu klein ist und aus allen Nähten platzt, und daher ein umso schöneres, gemeinschaftliches Erlebnis, zu dem jeder Chor seinen musikalischen Beitrag einbringt. Wenn beim Kehrvers des Psalms die ganze Kirche mehrstimmig erklingt, wenn beim Halleluja die Begleitung zum Evangelienvers von der Empore aus von einem Chor gesungen wird, der sich aus den Kantoren und allen Frauenstimmen der Chöre zusammensetzt, dann weiß man, dass hier etwas ganz Besonderes geschieht. Kaplan Christoph Kranitzky fasste es in seiner Danksagung an die Kirchenchöre zusammen: Unser Auftrag ist es, Glaube, die Frohe Botschaft, Hoffnung und Trost zu verkündigen.

Die teilnehmenden Chöre waren Kirchenchöre aus St. Johann (Leitung: Rita Maurer), Reichenfels (Leitung: Josef Steinkellner, Sylvia Steinkellner), Kamp (Leitung: Michael Urbanz), St. Ulrich (Leitung: Evelyne Perchtaler), Preims (Leitung: Reinhard Stückler), der Kåmper G’sång (Leitung: Michael Urbanz) und der Stiftschor St. Paul (Leitung: Florian Moskopf). Obwohl der Kirchenchor St. Andrä/Lavanttal wegen Erkrankungen einiger Sänger absagen als solches absagen musste, war Chorleiterin Liane Hassler dennoch mit einigen SängerInnen beim Gesamtchor, der vom Regionalkantor Klaus Waltritsch geleitet wurde, aktiv mit dabei.

Die Bewirtung mit einem Frühstück vor der Messe und die organisatorischen Vorbereitungen wurden vom Kirchenchor Preims in sehr herzlicher Art und Weise wahrgenommen. In einer Nachbesprechung waren sich alle Chorleiter mit Kirchenmusikreferent Christoph Mühlthaler einig: diese Form des gemeinsamen Lobsinget möchten wir auch künftig beibehalten - es ist kein Wettbewerb, es ist Gottesdienst.