Organisation

Referat für Kirchenmusik

54. Werktage für Kirchenmusik

27. - 30. April 2023 im Stift St. Georgen am Längsee

Von Donnerstag, den 27., bis Sonntag, den 30. April 2023, fanden im Stift St. Georgen/Längsee die bereits traditionellen „Werktage für Kirchenmusik“ des Kirchenmusikreferates der Diözese Gurk zum 54. Mal statt.

Rund 130 Teilnehmer*innen trafen sich in St. Georgen zum gemeinsamen Singen und Musizieren und widmeten sich in vier verschiedenen Arbeitskreisen und Chorformationen der Kirchenmusik. Andreas Gassner, Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Salzburg, leitete im heurigen Jahr Gesamtchor und führte zusätzlich den von zahlreichen Teilnehmern gewählten Arbeitskreis „Chorsätze im Jahreskreis“. Im Arbeitskreis Feldenkrais® brachte Jutta Kojalek den Teilnehmer*innen ihres Arbeitskreises „Singen mit dem ganzen Körper“ näher, Regionalkantorin Gerda Heger leitete den Arbeitskreis Gregorianik und wurde zur Begleitung der Stücke von Teilnehmerin Cornelia Ratzenhofer mit ihrer Drehleier unterstützt. Und Kirchenmusikreferent Christoph Mühlthaler gab in seinem Arbeitskreis „Kantorengesang“ wieder wertvolle Tipps für diese Aufgabe im Gottesdienst.

Edeltraud Hirm und Monika Strohmayer sorgten beim morgendlichen Einsingen für einen erfolgreichen Start in den Tag, und vermittelten interessierten Teilnehmer*innen in Einzelstimmbildungsstunden noch zusätzliche Kenntnisse über Atemtechnik und richtiges Singen.

Ab Freitag, 28. April 2023, Nachmittag wurde die Klangwolke über dem Stift durch die hellen Stimmen des Kinderchors unter der Leitung von Christina Wilfinger, sowie des Jugendchors unter der Leitung von Sylvia Steinkellner, noch kräftig verstärkt. Und obwohl die Zeit zum Einstudieren recht kurz war, wirkten die Kinder und Jugendlichen mit viel Begeisterung bereits bei der traditionellen abendlichen Messfeier mit. Bischof Josef war für diese auch heuer wieder extra zu uns nach St. Georgen gekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Obwohl es beim Team der Kinderbetreuung sehr kurzfristig einen krankheitsbedingten Ausfall gegeben hatte, standen am Freitag doch vier Kinderbetreuer*innen unter der Leitung von Leandra Schurz, bereit um die Kinder zu begrüßen. Lea, Ilja Pronegg, der uns auch im Vorjahr schon unterstützt hat, Sara Krone, und Aaron Gamweger, der spontan bereit gewesen war einzuspringen, und sich am Freitag schon sehr früh extra auf die weite Reise von Tirol nach St. Georgen gemacht hatte, hatten alle Hände voll zu tun um sich um 30 lebhafte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zu kümmern.

Gefreut haben wir uns gemeinsam mit den Jugendlichen auch über das Wiedersehen mit Jugendbetreuer Richard Schwarz, der nicht nur für ein attraktives Freizeitprogramm, inklusive Lagerfeuers am Samstag Abend sorgte, und den Jugendchor auch stimmlich unterstützte, sondern auch das Mittagsgebet am Samstag gemeinsam mit den Jugendlichen gestaltete. Hier ist der Link zum Nachlesen der "Insel der Gefühle".

Erstmalig bei den Werktagen wurde am Samstag, 29. April 2023 am Abend der „Salzburger Even-Song“ von Andreas Gassner gefeiert, geleitet von Monika Knapp, Pastoralassistentin in St. Georgen. Inspiriert von der Anglikanischen Kirche wurde der Salzburger Even-Song auf unsere eigene katholische Tradition adaptiert und bietet auch eine Weiterentwicklung im ökumenischen Zusammenhang. Das Besondere daran besteht darin, dass der Hauptteil der Liturgie vom Chorgesang getragen wird und in einer Zeit des Priestermangels ohne geweihten Vorsteher gefeiert wird. Andreas Gassner hat dabei die Schwierigkeit an die Kirchenchöre angepasst und bei den Werktagen für Kirchenmusik die liturgischen Antworten eigens für zwei Frauenstimmen mit nur einer Männerstimme arrangiert, was mittlerweile vielen kleineren Chören entgegenkommt. Durch diese Mischung ergibt sich eine sehr stimmige Feier, die zur Ruhe und Besinnung einlädt.

Trotz des wechselhaften Aprilwetters konnte auch die wunderbare Umgebung und die überall präsente Frühlingsstimmung rundums Stift in vollen Zügen genossen werden, da die Sonne doch auch manchmal kräftige Strahlen schickte, und die Wolken und kurzen Regenschauer rasch vergessen ließ.

Den Abschluss der 54. Kirchenmusiktage bildete am Sonntag, dem 30. April 2023, um 10.30 Uhr, der von allen TeilnehmerInnen mitgestaltete Pfarrgottesdienst mit Stiftspfarrer Christian Stromberger. In diesem Jahr wurde nicht ein geschlossener Messzyklus gesungen, sondern Chorwerke in verschiedenen Stilen gemischt. Stücke aus der Gregorianik, begleitet von der Leier, aktuelle Lieder mit Kinderchor, Spritziges mit Jugendchor, und moderne Chorwerke von Tom Fettke, Peter Anglea oder Andreas Gassner, sowie natürlich die begleitende Klavier- und Orgelmusik, tauchten die feiernde Gemeinde und die Stiftskirche in ein außergewöhnliches Klangbad ein.

Ein ganz herzliches Danke möchten wir Thomas Salzmann aussprechen, der uns heuer nicht nur gesanglich unterstützt, sondern auch Audiomitschnitte gemacht hat. Diese stehen hier für einige Wochen (bis ca. Anfang Juli) zum Herunterladen zur Verfügung

Audiodateien zu den 54. Werktagen für Kirchenmusik von Thomas Salzmann

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihren Einsatz, und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den 55. Werktagen für Kirchenmusik: 25. - 28. April 2024 im Stift St. Georgen am Längsee.