Organisation

Referat für Kirchenmusik

48. Werktage für Kirchenmusik

23. - 26. April 2015 – Eine Klangwolke erschallte über Stift St. Georgen am Längsee

48. Werktage für Kirchenmusik im Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee (© Foto: AS)
48. Werktage für Kirchenmusik im Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee (© Foto: AS)

Von Donnerstag, den 23., bis Sonntag, den 26. April 2015, fanden die bereits traditionellen „Werktage für Kirchenmusik“ des Kirchenmusikreferates der Diözese Gurk zum 48. Mal im Bischöflichen Bildungshaus
Stift St. Georgen/Längsee statt.

Rund 90 Teilnehmer/innen trafen sich in St. Georgen zum gemeinsamen Singen und Musizieren und widmeten sich in vier verschiedenen Arbeitskreisen und Chorformationen der Kirchenmusik. Gesamtchorleiter Alfred Hochedlinger, Religions- und Musikpädagoge sowie Kirchenmusiker in Mauthausen (OÖ), führte den von zahlreichen Teilnehmern gewählten Arbeitskreis „Literatur für gemischten Chor“. Regionalkantorin Gerda Heger leitete den Frauenchor und brachte den Damen dabei auch die Chorleitung näher. Eine besondere Herausforderung bestand für die Teilnehmerinnen dieses Arbeitskreises darin, ihre gesanglichen Aufführungen mit Gesten zu begleiten - eine tolle Idee von Gerda Heger, die dabei ihre neu erworbenen Kenntnisse der Gebärdensprache einfließen ließ. Ellen Martin bereitete in ihrem Arbeitskreis eine Gruppe von Kantoren auf ihre zukünftigen Dienste vor, und die Teilnehmer von Orthulf Prunners Instrumentalgruppe bereicherten die Werktage mit Gitarren- und Geigenmusik. Alexander Nagy und Monika Strohmayer vermittelten interessierten TeilnehmerInnen in Einzelstimmbildungsstunden noch zusätzliche Kenntnisse über Atemtechnik und richtiges Singen.

Ab Freitag Nachmittag wurde die Klangwolke durch die hellen Stimmen des Jugendchors unter der Leitung von Kirchenmusikreferent Christoph Mühlthaler noch verstärkt. Schon bei der abendlichen Messfeier mit Diözesankantor Kons. Rat. Mag. Josef Ropitz, der die Werktage auch bei den Mittagsgebeten spirituell begleitete, wirkten die Jugendlichen kräftig mit, obwohl die Zeit zum Einstudieren recht kurz gewesen war.

Ein Highlight der heurigen Werktage war das von Martha Weisböck geleitete, tief beeindruckende Abendlob am Samstag. Bei dieser Feier sangen der Jugend- und der Gesamtchor unter anderem gemeinsam „Ich lobe meinen Gott an diesem Abend“ von Alfred Hochedlinger, und der Frauenchor brachte ein wunderbares „Exsurge Domini“ zur Aufführung. Durch alle TeilnehmerInnen unterstützt gelang es Martha, die Pastoralassistentin in St. Georgen ist, eine äußerst stimmungsvolle und außergewöhnliche Andacht zu gestalten, die sie mit Klangschale und Weihrauch zelebrierte, und die den Anwesenden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Den Abschluss der 48. Kirchenmusiktage bildete am Sonntag, dem 26. April, um 10.30 Uhr, der von allen TeilnehmerInnen der 48. Werktage für Kirchenmusik mitgestaltete Gottesdienst mit DDr. Christian Stromberger, Rektor des Bildungshauses St. Georgen. Es wurden einige Stücke aus der Messe „So weit der Himmel ist“ von Alfred Hochedlinger durch den Gesamtchor zur Aufführung gebracht, sowie auch seine Intonation des Psalm 18 - „Ich will dich rühmen, Herr“. Der Jugendchor brillierte mit einer wunderschönen 2. Stimme zum allgemeinen Messgesang „Dass du mich einstimmen lässt“, und mit dem Stück „Be still“ von James E. Moore. Der Bei strahlendem Wetter gab es nach der Messfeier im Hof des Stiftes noch ein geselliges Beisammensitzen der Gemeindemitglieder, da an diesem Tag auch das Georgsfest inklusive einer Pferdesegnung gefeiert wurde.

Trotz des wechselhaften Aprilwetters konnten auch die Ruhepausen zwischen den Gesamtchorproben sowie den Arbeitskreisen in der wunderbaren Umgebung des Stiftes in vollen Zügen genossen werden, da die Sonne doch recht häufig kräftige Strahlen schickte, und die Wolken und kurze Regenschauer rasch vergessen ließ .

Wir danken allen TeilnehmerInnen für ihren Einsatz und freuen uns

auf ein Wiedersehen bei den 49. Werktagen!
(Voraussichtlicher Termin: 21. -24. April 2016)

Mehr Fotos von den 48. Werktagen für Kirchenmusik gibt es hier.