Organisation

Referat für Kirchenmusik

Gurker Psalter

Psalmvertonungen von Christoph Mühlthaler in der Einheitsübersetzung

Blick in die Notizbüchlein und Handschrift von Ch. Mühlthaler (© Foto: KIMU-Mühlthaler)
Blick in die Notizbüchlein und Handschrift von Ch. Mühlthaler (© Foto: KIMU-Mühlthaler)

Der Gurker Psalter wurde ursprünglich mit den Texten des Münsterschwarzacher Psalters komponiert. Da von diesem Verlag die Rechte für eine Veröffentlichung weder für Hörbeispiele noch für Notenvorlagen erteilt werden, folgt hier nach den ersten Veröffentlichungen für Weihnachts- bzw. Osterfestkreis der Lesejahre B (diese Rechte wurden noch erteilt, die Bände sind im diözesanen Behelfsdienst erhältlich) eine lose Veröffentlichung dieses in sich abgeschlossenen Zyklus. Die Vertonungen werden hier überarbeitet mit den derzeit offiziellen Texten aus dem Lektionar präsentiert und in einem Rhythmus von ca. 1 Psalm pro Monat erscheinen.

Was ist der Grund für weitere Psalmvertonungen?

Es gibt bereits eine große Zahl an Behelfen für die Kantoren, sowohl in sehr einfacher Art und Weise (Kantorale 3) als auch durchaus anspruchsvoll (Kantorenbuch oder Grazer Psalter von Wolfgang Reisinger). Im Gurker Psalter wird für jeden Psalmvers eine eigene Melodie verwendet, in den anderen Behelfen wird ein Modell für die Verse eines Psalmes verwendet und den Versen entsprechend angepasst. Da der Gurker Psalter in einem Zeitraum von 4-5 Monaten für alle Lesejahr ABC und die Gedenktage der Heiligen entstanden ist, sind darin Querverbindungen und tonale Bezüge im Gesamten eingebaut. Es wurden also alle Psalmen vertont, die im Lektionar enthalten sind.

Was ist das Besondere am Gurker Psalter?

Die Kehrverse sind in Dur bzw. Moll komponiert und tragen in sich eine Mehrstimmigkeit, die oft sehr einfach ausführbar ist. Auch wenn längst nicht alle Kehrverse mehrstimmig bearbeitet wurden, so zeigte sich bisher immer, dass weitere gut klingende Stimmen hinzuzufügen sind. Ein einfach zu erreichende Mehrstimmigkeit umschließt einen Psalm noch einmal intensiver, besonders wenn am Ende eines Psalmes z.B. ein Kanon mit dem Kehrvers gesungen werden kann. Dies ist bei den häufig modalen bzw. kirchentonalen Kehrversen im Gesangbuch Gotteslob oft nicht so einfach zu erreichen.

Alle Vertonungen sind mit Akkordsymbolen versehen, die eine akkordliche Begleitung für verschiedenste Begleitung ermöglichen. Ausprobiert und oft musiziert wurden die Psalmen mit Begleitung von E-Piano, Orgel, Gitarre und Harfe. Es ist aber eine unbegleitete Ausführung der Psalmen ebenso vollständig.

Kann man den Gurker Psalter käuflich erwerben?

Nein, derzeit nicht, Autor Christoph Mühlthaler stellt die Psalmen zur Verwendung in der Liturgie zur Verfügung, deshalb werden hier auch die Noten als PDF-Dateien online gestellt. Er freut sich über Meldungen an die AKM was keine Kosten verursacht, womit aber die Anwendung registriert werden kann und mit ca. € 0,30 pro in der Liturgie gesungenem Psalm (Schätzung) sich irgendwann ein Abend mit gemütlichem Essen finanziert... (Der Gurker Psalter ist als Hobby in der Freitzeit geschaffen worden).