Organisation

Katholisches Bildungswerk

Interreligiöser Gebetstag gegen die Corona-Pandemie

Am 14.Mai um 19 Uhr gemeinsam für die Menschheit

pixabay
pixabay

Interreligiöser Gebetstag

Der „Hohe Ausschuss für die menschliche Geschwisterlichkeit“ rief angesichts der Corona-Pandemie alle Menschen, gleich welcher Religion, zum Gebet und zur Unterstützung von Betroffenen auf. Papst Franziskus hat diesen Vorschlag aufgegriffen und setzt sich dafür ein, dass die Angehörigen aller Weltreligionen am 14. Mai zusammen beten, fasten und sich „Werke(n) der Nächstenliebe“ widmen.

Auch wir wollen diesem Vorschlag nachkommen und an diesem Tag insbesondere Gott bitten, er möge uns helfen die Corona-Pandemie zu überwinden. Da wir uns immer noch nicht in größeren Gruppen treffen können, wollen wir dies um 19 Uhr gemeinsam von unseren jeweiligen Standorten aus machen.

Friedensgebet:

KHG
KHG

Dein Name, Herr, ist Leben, Friede, Schalom, Salam.
Dieser Name sei genannt und gepriesen von allen. Mit allen, die diesen Namen kennen, bitten wir um Frieden für die Nahen und um Frieden für die Fernen. Um Frieden in den Herzen, Frieden in allen Zelten, Häusern und Palästen. Um Frieden zwischen den Religionen und Kulturen. Um Frieden für die Schöpfung, die seufzt.
Zeige allen, wer du in Wahrheit bist. Mache uns zu Werkzeugen deines Friedens.

(Aus „Gotteslob 20,3, von Hermann Schalück)