Eltern und Kinder erlebten Advent und Weihnachten mit allen Sinnen

Jahresfestkreis in St. Josef/Villach und Moosburg

Advent und Weihnachten in Villach-St.Josef, Foto: Heidi Wassermann-Dullnig
Advent und Weihnachten in Villach-St.Josef, Foto: Heidi Wassermann-Dullnig

"Warum begleitet eigentlich ein Adventkranz viele Familien durch die Vorweihnachtszeit? Wie kommt es, dass violett die liturgische Farbe für die Adventszeit ist? Wieso schmücken wir unsere Häuser mit Sternen und backen Kekse in dieser speziellen Form?"

Feste mit allen Sinnen erfahren: Wie schmecken Advent und Weihnachten?, Foto: Heidi Wassermann-Dullnig
Wie schmecken Advent und Weihnachten?, Foto: Heidi Wassermann-Dullnig

Viele Fragen, denen Familien in den Pfarren St. Josef/Villach und Moosburg auf die Spur gekommen sind. Wieder wie gewohnt mit allen Sinnen und vielen Möglichkeiten des Selbertuns. Krippen wurden gebaut, Adventkränze gebunden, Lebkuchen-Kekse gebacken, die besonderen Gerüche und Geschmäcker von der Adventszeit erfahrbar gemacht.

Und was ist nun eigentlich der Kern des Festes? Die vielen Aktivitäten, die schönen Geschenke oder doch die kleine Krippe, in der ein „unscheinbares“ Baby liegt?

- Jahresfestkreisleiterin Katharina Wagner