Organisation

Katholisches Bildungswerk

Glaube - Sinn & Werte

<a  data-cke-saved-href=“https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2738/bildungsangebote-glaube“ href=“https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2738/bildungsangebote-glaube“ rel=“noopener“ target=“_blank“>>>> Hier geht“s zu den Veranstaltungsangeboten<<<</a>

Ansprechperson:
Mag.a Petra Kudlička | Referentin für Glaube und Spiritualität
Tel.: 0676 8772 2424 | E-Mail: Petra.Kudlicka@kath-kirche-kaernten.at

Ich setzte den Fuss in die Luft und sie trug.

(Hilde Domin)

Lebenswege - Glaubenswege

Das Sinnbild der Reise oder des Weges für das menschliche Leben ist ein altes spirituelles Bild. Verschiedene Religionen verwenden die Metapher des Weges wenn sie auf das wahre, rechte und gute Leben - (das Leben in Fülle, Joh 17, 6A.11B-19) - hinweisen.
Für Juden ist es die Halacha (der zu gehende Weg), für Muslime die Scharia (der gerade Weg zur Tränke), für Buddhisten der achtfache Pfad (zur Überwindung des Leidens) und die frühen Christen bezeichneten sich als die Beschreiter eines neuen Weges.

Unterwegs zum Wesentlichen

Den Weg christlicher Spiritualität zu gehen bedeutet, der eigenen Sehnsucht zu trauen und sich auf den Weg zu machen. Es bedeutet, aus alten Lebensmustern auszubrechen und sich aufzumachen zu Neuem und Unbekannten - und es bedeutet sich zu verändern.
Unser Glaubensweg führt uns in unseren Seelengrund, dort wo unser Wesen, unser eigentliches und wahres Sein, verborgen ist. Indem wir uns selbst erkennen, wachsen und reifen wir, wandeln wir uns und mit uns unsere Welt.

In uns ist ein Raum - ein Raum der Stille - in dem Gott in uns wohnt.

"Echte" Begegnung - eine Chance der Gotteserfahrung

Die monotheistischen Religionen betonen, dass Gott Person ist, ein Gegenüber, ein Du. Christen sehen daher in jeder echten zwischenmenschlichen Begegnung eine Chance der Gotteserfahrung. Christsein bedeutet Begegnung und Gemeinschaft, Fürsorge füreinander und Teilen miteinander.

Ein spiritueller Weg, der diese Welt nicht verändert, ist nutzlos. Christliche Spiritualität will im Alltag verwirklicht werden und unser Herz und die Herzen unserer Mitmenschen (ver)wandeln, um so vom "Himmel auf die Erde zu kommen" - damit sie diese Welt gestalten und formen kann.

„Ich suchte Gott und fand ihn nicht; ich suchte meine Seele und fand sie nicht; ich suchte meinen Bruder und fand alle drei.“

„Auf dem Weg sein“ - seinen Lebensweg gehen

Bei der Bewältigung von herausfordernden Wegstrecken wollen wir für Sie WegBegleiter sein.

Als WegZehrung auf Ihrem Lebens- und Glaubensweg bieten wir Ihnen unsere Veranstaltungen an. Angebote, die beim Aufspüren von neuen Pfaden behilflich sind, die ermutigen und Orientierung geben und Raum bieten, den eigenen Lebensweg zu betrachten, um nach einem "Leben in Fülle" Ausschau zu halten.

"Reise und Weg – es sind Bilder.
Wohin der Weg auch führt - er verwandelt den, der ihn geht."*

*vgl. Rudolf Walter (Zeitschrift einfach leben, Nr. 8, 2011)

<strong><a  data-cke-saved-href=“https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2738/schreib-in-dein-herz“ href=“https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2738/schreib-in-dein-herz“ target=“_blank“>Geführte Atmen-Meditationen aus der Reihe Seelen-Grund</a></strong>
Geführte Atem-Meditationen