Organisation

Katholisches Bildungswerk

HIPPY Kärnten

wird 2026 durch e:du Kärnten abgelöst

Nach 14 Jahren HIPPY-Programm, unzähligen Hausbesuchen, zahlreichen Gruppentreffen, Sommerfesten und vielen bereichernden Begegnungen verabschieden wir uns von diesem Projekt und schaffen Raum für Neues.

Wir danken allen kleinen und großen Projektteilnehmer:innen, den Trainerinnen, den Mitarbeiter:innen im Vor- und Hintergrund sowie allen Haupt- und Ehrenamtlichen für ihr Engagement und ihren gemeinsamen Willen, die Welt für alle ein Stückchen schöner, wohlwollender und harmonischer zu gestalten.

Im Jahr 2026 startet unser neues Projekt e:du. Der Name steht für „Eltern & du“ und bringt bunte, zeitgemäße Spiel- und Lernmaterialien zur Sprach- und Integrationsförderung, Inspiration und Unterstützung für den Familienalltag sowie Ermutigung, Empowerment und Selbstwirksamkeit mit sich.

>>> zum Projekt e:du <<<

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

HIPPY (Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters) ist ein international erfolgreiches Elternbildungs- und Integrationsprogramm für Familien mit Migrationserfahrung. Mütter von 3 bis 7 jährigen Kindern lernen bei wöchentlichen Hausbesuchen wie sie ihre Kinder selbstständig unterstützen und bestmöglich auf die Schule vorbereiten.

HIPPY unterstützt durch sechs geschulte HIPPY-Trainerinnen in Klagenfurt, St. Veit und Villach ganzheitliche Förderung von Mutter und Kind ...

  • ... für Bildungs- und Zukunftsgerechtigkeit.
  • ...für ganzheitliches Empowerment und Integration
https://www.youtube.com/watch?v=H9kjr-THvvg

Our goal is to help parents assume a different attitude about themselves as educators and to understand that education happens in the home as well as in the school.
Avima Lombard, Gründerin von HIPPY

Familien erhalten bei den wöchentlichen Hausbesuchen Elternbildung und Unterstützung beim Spracherwerb in ihrem jeweiligen Lebensumfeld, in dem sie sich sicher fühlen. Durch frühe Intervention schafft HIPPY mehr Chancen im Alltag und ein gelingendes Zusammenleben mit der neuen Community. Regelmäßige Gruppentreffen und gemeinsame Ausflüge tragen dazu bei, die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben zu fördern.

Ergebnisse der intensiven Begleitung:

  • Eltern-Kind-Beziehung wird gestärkt
  • Hemmschwelle zu Kindergarten und Schule wird gesenkt
  • Mütter nützen lokale Bildungsangebote, Beratungseinrichtungen, Sprachkurse
  • Selbstbewusstsein, Vernetzung und Austausch werden gestärkt
  • Bessere Berufschancen: Die Mehrheit der teilnehmenden Frauen strebt einen baldigen Berufseinstieg an. Über ein Drittel hat sich beim AMS für berufliche Qualifizierungsmaßnahmen angemeldet oder bereits Arbeit aufgenommen. Eine Teilnehmerin erwarb sogar den Führerschein.

HIPPY-Projektleitung:
Mag.a Birgit Wurzer | birgit.wurzer@kath-kirche-kaernten.at | 0676 8772 2420

HIPPY-Projektkoordination:
Mag.a Merje Platzer | merje.platzer@hippy-kaernten.at | 0676 8772 2499

Wir danken unseren Fördergebern:

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)