Organisation

Katholisches Bildungswerk

Auf ins Abenteuer Lesen

Die Caritas Kärnten beteiligt sich am Österreichischen Vorlesetag 2022. Kinder und alte Menschen kommen in den Genuss von Vorlesungen der bekannten Autorin Isabella Straub, „Ganz Ohr“-Vorlesepatin Yvonne Knaus und Caritasdirektor Ernst Sandriesser

Bücher öffnen Tore zu neuen Welten: Die Caritas Kärnten stößt diese mit ihrer Beteiligung am Österreichischen Vorlesetag, der am 24. März 2022 stattfindet, mit Freude auf. „Lesen ist nicht nur ein Vergnügen und ein Werkzeug zum Wissenserwerb, sondern beflügelt auch die Fantasie und trägt wesentlich zur Entwicklung der Sozialkompetenz bei. Wer gut lesen kann, hat außerdem bessere Bildungschancen“, sagt Caritasdirektor Ernst Sandriesser. Und weil Vorlesen auch zum Selber-Lesen animiert, ist die Caritas heuer wieder beim Vorlesetag dabei. Sie kooperiert dabei mit dem Katholischen Bildungswerk Kärnten und der Bibliotheksfachstelle der Diözese Gurk. Katharina Wagner, Referentin für Elternbildung, weiß: „Das Vorlesen erweitert den Wortschatz und die Vorstellungskraft von Kindern, ermöglicht Gespräche, hilft mit Gefühlen zurechtzukommen und ist ein Geschenk, das Kinder wachsen lässt.“

Die aufregende Welt der Märchen

In diesem Sinne wird Yvonne Knaus – eine vom Bildungswerk ausgebildete „GanzOhr“-Vorlesepatin – im Pfarrkindergarten St. Marienheim in Klagenfurt mit 50 Kindern, die im Herbst in die Schule kommen, in die Welt der Märchen eintauchen. Da Kinder Gehörtes am besten begreifen können, indem sie selber ins Tun kommen, plant Knaus auch eine Aktivität, bei der die Mädchen und Buben selbst noch einmal kreativ und aktiv werden können.

Dasselbe wird auch im Caritas-Lerncafé Infineon in Villach geschehen, in dem anlässlich des Österreichischen Vorlesetages die bekannte und mehrfach ausgezeichnete Autorin Isabella Straub den Volksschulkindern aus dem großen Mira Lobe-Vorlesebuch vorlesen wird. Straub arbeitet seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen, bietet kreative Schreib-Workshops für Schulen an – während der Lockdowns auch online. Sie hat selbst erlebt, „wie wichtig es ist, dass einem in Zeiten der Krise das Wunderland der Geschichten und der Fantasie immer offensteht“.

Isabella Straub entführt die Kinder des Lerncafés Infineon in das Wunderland der Geschichten und der Fantasie. (Foto: Schweers)
Isabella Straub entführt die Kinder des Lerncafés Infineon in das Wunderland der Geschichten und der Fantasie. (Foto: Schweers)

Auch alte Menschen kommen in den Genuss des Vorlesens. Caritasdirektor Sandriesser beehrt dazu ein Pflegewohnhaus der Caritas in Klagenfurt.

Heyn sponsert Bücher

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Buchhandlung Heyn, die dem Lerncafé Infineon drei Gratis-Exemplare des großen Mira Lobe-Vorlesebuches zur Verfügung gestellt hat.

Vorlesepat*in werden

Das Katholische Bildungswerk Kärnten und die Bibliotheksfachstelle der Diözese Gurk bilden seit Jahren Vorlesepat*innen aus, die Vorlese-Aktivitäten für und mit unterschiedlichem Zielpublikum (Kinder, Eltern-Kind-Seniorinnen, in Gruppen oder einzeln) konzipieren und durchführen. Die nächste Ausbildung findet am 13. und 14. Mai 2022 im Bildungshaus Sodalitas in Tainach statt.

Anmeldung und Information: Katholisches Bildungswerk Kärnten, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt; Katharina Wagner: 0676/8772-2407 oder katharina.wagner@kath-kirche-kaernten.at.