Organisation

Referat für Kirchenmusik

Lied des Monats - Jänner 2024

"Morgenstern der finstern Nacht" - Gotteslob Nr. 372

(c) Gerda Heger
(c) Gerda Heger

Das Lied "Morgenstern der finstern Nacht" GL 372 steht unter dem Thema "Jesus Christus":

1. Morgenstern der finstern Nacht, der die Welt voll Freuden macht, Jesu mein, komm herein, leucht in meines Herzens Schrein, leucht in meines Herzens Schrein.

2. Schau, dein Himmel ist in mir, er begehrt dich, seine Zier. Säume nicht, o mein Licht, komm, komm, eh der Tag anbricht, komm, komm, eh der Tag anbricht.

3. Deines Glanzes Herrlichkeit übertrifft die Sonne weit; du allein, Jesu mein, bist, was tausend Sonnen sein, bist, was tausend Sonnen sein.

4. Du erleuchtest alles gar, was jetzt ist und kommt und war; voller Pracht wird die Nacht, weil dein Glanz sie angelacht, weil dein Glanz sie angelacht.

5. Deinem freudenreichen Strahl wird gedienet überall; schönster Stern, weit und fern ehrt man dich als Gott, den Herrn, ehrt man dich als Gott, den Herrn.

6. Ei nun, güldnes Seelenlicht, komm herein und säume nicht. Komm herein, Jesu mein, leucht in meines Herzens Schrein, leucht in meines Herzens Schrein.

https://www.youtube.com/watch?v=lKOqHr7WlF4