Organisation

Referat für Kirchenmusik

Lobsinget im Stift St. Paul im Lavanttal

Gebietssingen der Lavanttaler Kirchenchöre

 (© Foto: wm)
(© Foto: wm)

Beim diesjährigen Lobsinget am 16. Oktober 2016 wurden nach sehr schön ausgewählten Beiträgen der Kirchenchöre Teile der Friedensmesse von Christoph Mühlthaler vom Gesamtchor unter seiner Leitung gesungen. Eingebunden in die Andacht mit P. Siegfried Stattmann OSB zum Thema Frieden aus dem Gotteslob erklangen dann zum ersten Mal das Kyrie und Agnus Dei dieser Messe, die in schlichter Tonsprache für Frauenchor bzw. gemischten Chor komponiert ist.

Die Zahl der teilnehmenden Chöre war zwar gering, aber die Atmosphäre sehr gut und es herrscht Einigkeit darüber, sich nächstes Jahr wieder zu treffen. Es wirkten mit der gastgebende Stiftschor St. Paul unter der Leitung von Michael Schadler, sowie die Kirchenchöre Reichenfels mit Chorleiter Josef Steinkellner, Preims unter der Leitung von Reinhard Stückler, und Kamp mit Chorleiter Michael Urbanz.