Organisation

Referat für Kirchenmusik

Klaus Waltritsch

Neuer Regionalkantor in Klagenfurt

 (© Foto: md)
(© Foto: md)

Seit 1. Oktober 2016 ist Bakk. art. Klaus Waltritsch als Regionalkantor der Diözese Gurk angestellt. Er übernimmt die Stelle für die Dauer der Karenz von Mag. Gerda Heger.

Klaus Michael WALTRITSCH wurde in Villach geboren, wo er bereits in seiner Kindheit umfassenden musikalischen Unterricht erhielt. In Klagenfurt absolvierte er den diözesanen Orgellehrgang bei Klaus Kuchling.

Nach der Reifeprüfung an der HTL-Villach begann er sein Orgelstudium am Kärnter Landeskonservatorium, anschließend studierte er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Peter Planyavsky und schloss es mit dem "Bachelor of Arts" ab. Er setzt seine Studien bei Johannes Ebenbauer (Orgel/Improvisation), Ingrun Fußnegger und Thomas Kiefer (Chorleitung), Wolfgang Sauseng (Komposition) sowie Günter Haumer (Gesang) fort. Meister- und Improvisationskurse, sowie liturgische Lehrgänge bei Ben van Oosten, Wolfgang Mitterschiffthaler, Leo van Doeselaar, Ton Koopman und Jon Laukvik runden seine Ausbildung ab.

Von 2009-2018 wirkte er als Organist an der Franz Schubert Gedächtnisorgel in der Pfarrkirche St. Josef / Margareten in Wien, wo er Konzerte, Orgelmessen, kammermusikalisch umrahmte Messen, Messen mit Chor, Orchester und Orgel organisierte. Seit 2016 ist er in der Diözese Gurk als Regionalkantor angestellt. Seit 2019 ist er gesamtverantwortlicher Kirchenmusiker an der Stadthauptpfarrkirche Villach St.Jakob.

Mit besten Wünschen zum Start und für eine gute Arbeit begrüßen wir Klaus Waltritsch sehr herzlich im Team des Kirchenmusikreferats!