Organisation

Referat für Kirchenmusik

140 Jahre Orgeldienste im Lesachtal

durch die Familien Lexer

Stefan Lexer, Peter Mascher und Margaretha Lexer (vlnr.) (© Foto: Lexer)
Stefan Lexer, Peter Mascher und Margaretha Lexer (vlnr.) (© Foto: Lexer)

Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude, das ist die Motivation und Überzeugung  von Stefan Lexer, vlg. Müllner, in Liesing im Lesachtal. Schon sein Großvater Stephan spielte über 50 Jahre die Orgel. Sein Onkel Johann war ebenso 50 Jahre Organist und Kapellmeister, sowie Komponist und Geigenbauer. Von 1969-1974 übernahm Stefan Lexer die regelmäßige Gestaltung der Gottesdienste mit seinem Orgelspiel auch in der Nachbarpfarre Kornat. Diese Aufgabe wurde zuvor über 40 Jahre von seiner Großmutter mütterlicherseits ausgeübt. Bis zum heutigen Tag präludiert Stefan mit Leidenschaft nicht nur in der Pfarrkirche in Liesing, sondern auch überall wo „Not an Organisten“ herrscht.

Mittlerweile unterstützt ihn Tochter Margaretha, welche bei Prof. Klaus Kuchling am Kärntner Landeskonservatorium das Fach Orgel studierte, schon einige Jahre kräftig. Bei Prof. Thomas Wasserfaller absolvierte sie ebenso die Studienrichtung Chorleitung. Nun leitet sie auch seit 2014 den Kirchenchor in der Pfarre Liesing, den ihr ihr Vater Stefan nach 40 jähriger vorbildhafter und erfolgreicher Führung in die Hände gelegt hat.

Die Ausbildung junger SängerInnen, Organistinnen und Organisten und das Weiterführen des rundherum angesehenen Kirchenchores aus Liesing liegt Margaretha am Herzen. Zusätzlich werden im Moment in jeder Pfarre des Tales Organistinnen und Organisten von ihr ausgebildet und sie hofft, dass in weiterer Folge noch einige Interessierte und Praktizierende hinzukommen wollen. „In jeder Pfarre sollten Organistinnen und Organisten tätig sein und zur lebendigen Gestaltung der kirchlichen Feierlichkeiten beitragen“, das ist Margaretha´s Wertvorstellung zu ihrer Tätigkeit und Schaffenskraft und dies sollte auch in allen Pfarren gepflegt und unterstützt werden.

In der Pfarre Liesing bespielt außer Stefan und Margaretha Lexer noch Peter Mascher die Orgel. Diese Pfarre kann sich wirklich glücklich schätzen drei Organisten zu haben. Alle drei sind immer wieder und gerne bereit in anderen Pfarren auszuhelfen, um die festliche, liturgische Gestaltung der Gottesdienste gelingen zu lassen und überhaupt zu ermöglichen.

Stefan Lexer hat auch schon einige Kompositionen zu Wege gebracht. Dazu zählen: ein Kommunionsgesang für die Osterzeit, ein Lied zu Ehren des Hlg. Benedikt, eine Komposition zu Ehren der schmerzhaften Mutter, ein Lied zu Ehren des Hlg. Franz Xaver und ein Lied zu Ehren des Hlg. Stephan. Nun arbeitet Lexer an einer lateinischen Messe.

Die Mitarbeit der Laien in der Pfarre ist heutzutage wichtiger denn je, meint Lexer. Er war aufgrund dessen lange im Pfarrgemeinderat, als Jugendvertreter im Dekanatsrat und zwei Perioden im Diözesanrat tätig. In der Liturgiekommision der Diözese hat Lexer seine Fähigkeiten und Ideen eingebracht.

Er ist eine Koryphäe was die Gestaltung der Bittprozessionen und Anbetungsstunden, die Abendgebete bei Begräbnissen oder die individuelle Gestaltung und Ausführung der Rosenkranzgebete vor den Gottesdiensten angeht. Lexer braucht nicht gebeten zu werden. Mit seiner Familie, dem Lesachtaler StreichXång verschönert er immer wieder viele kirchliche Feste und Feiern um Gottes Lohn und aus Begeisterung.

„Um auch jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich einzubringen und im pfarrlichen Leben mitzuwirken, muss man Tätigkeiten rechtzeitig abgeben können.“, so Stefan Lexer´s leitender Spruch!