Organisation

Katholische Aktion

Mutfassung – mit meinem Gott überspringe ich Mauern

Rückblick auf drei spannende Führungen durch die Kunstausstellung „Mutfassung“ im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen

Heuer sicher anders war das Motto der diesjährigen Langen Nacht der Kirchen am 28.05.2021. Im Diözesanhaus erwartete die Besucher*innen neben der Ausstellung „Mutfassung“ von Künstlerin Ulrike Schwager, Vorsitzende der kfb, ebenso drei besondere Führungen, die näher auf die einzelnen Ausstellungsfiguren eingingen und die Rolle der Frau in Gesellschaft und Kirche zur Sprache brachten.

Neben Iris Straßer, Präsidentin der Katholischen Aktion und Initiatorin der Führungen, waren ebenso Haubenköchin Sissy Sonnleitner sowie Elisabeth Schneider-Brandauer, Direktorin des Bischöflichen Seelsorgeamtes, dazu eingeladen durch die Ausstellung zu führen. Jede der drei Frauen konnte die Besucher*innen mit ihren ganz unterschiedlichen Erfahrungen, Zugängen und Sichtweisen in ihren Bann ziehen und zum Nachdenken anregen.

Die Kunstausstellung „Mutfassung“ ist noch bis 28. Juni 2021 im Diözesanhaus zu besichtigen. Einhergehend dazu erwartet Sie den gesamten Juni seitens der Katholischen Frauenbewegung ein Rahmenprogramm mit Andachten, Lesung, Vortrag und Konzert. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Künstlerin Ulrike Schwager: „So wünsche ich Ihnen einen persönlichen, achtsamen, empathischen und vorsichtigen Gang von Frauenfigur zu Frauenfigur. Schmerz, Ohnmacht und Erstarrung zu fühlen und sich der Gewalt in unserem Leben aber auch global gewahr zu werden. Um dann mit unserem Gott die Mauern zu überspringen und für das neue Morgen unser Mutfassungstuch mit zu gestalten, Perspektiven zu wechseln, schon oft gedachte Ideen aufzuschreiben….“