Organisation

Katholische Aktion

Verbindung von Kreativität und Ehrenamt

Einblicke in die Töpferei der Pfarre Spittal Drau

Töpfern ist schon seit vielen Jahren meine große Leidenschaft. Ich habe mich immer weitergebildet, zahlreiche Kurse gemacht und mir dadurch viele verschiedene Techniken angeeignet. (Brigitte Rainer)

In die Töpferei kommen ganz unterschiedliche Menschen, Kinder haben großen Spaß und gehen ganz unbefangen an die Sache heran. Erwachsene genießen die Arbeit mit dem Ton und können nach einem stressigen Arbeitstag richtig abschalten, sich auf das Material einlassen. Es kommen Firmlinge, gestalten Kreuze für ihr heiliges Sakrament. Hochzeits- und Taufschmuck entstehen. Eine Gruppe von Pensionisten gestaltet immer wieder kleine Weihnachtsgeschenke, die an Senioren in Spittal verteilt werden. Die Aufgabe von Frau Rainer ist es dafür zu sorgen, dass jeder mit einem schönen Ergebnis nach Hause gehen kann.

"Als Mutter von vier Kindern ist es mir ein Anliegen mich ehrenamtlich zu engagieren. Meine Kinder haben von Klein auf mitbekommen, wie wichtig es ist, für andere Menschen da zu sein, wie viel Freude es bereitet, andere glücklich zu machen, auch ohne dafür Geld zu bekommen. Es ist für mich schön zu sehen, dass sie meinem Beispiel gefolgt sind und sich ebenfalls ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen engagieren. Ich habe eine Eltern-Kind-Gruppe geleitet und im Weltladen ehrenamtlich mitgearbeitet. Dadurch bin ich in die Töpferei in der Pfarre in Spittal gekommen. Meine Vorgängerin Frau Erni Thaler, die sich jahrelang ehrenamtlich um die Töpferei gekümmert hat, war leider an Makula erkrankt und suchte nach einer Nachfolgerin".

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Auf dem Bild: Birgitte Rainer

Auf diesem Weg möchte ich mich aber auch recht herzlich bei Marlis Linder bedanken, die mich auf großartige Weise unterstützt und mir immer zur Seite steht.

Ich hoffe nun, dass wir die Corona Krise gut überstehen und uns auch in Zukunft in der Töpferei der Pfarre Spittal Drau treffen werden.

Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit

Brigitte Rainer