Organisation

Katholische Aktion

Unser Glaube soll erblühen und sichtbar sein

Was vor Corona geschah und jetzt noch Kraft gibt.

14 Firmlinge zählt die Pfarre Klein St. Veit/St. Martin heuer und diese haben den Beginn der Fastenzeit genutzt, um mit ihrem Motto „Unser Glaube soll erblühen und sichtbar sein“, katholisch in Aktion zu sein. Am 6. März haben die Firmlinge mit Bewohner/innen des betreuten Wohnen in Waiern gemeinsam gekocht. Die Gäste und ihre Betreuungspersonen kamen in den Pfarrhof von Klein St. Veit und es wurde gemeinsam Pizza gemacht. „Das lockere Zusammensein beim Kochen und das anschließende gemeinsame Essen war für uns alle bereichernd“, ist Claudia Schmölzer vom Firmbegleiterinnenteam begeistert.

Am zweiten Fastensonntag fand das alljährliche Fastensuppenessen statt, das jetzt in manchen Kärntner Pfarren aufgrund von Corona abgesagt werden musste. Die Firmlinge haben persönliche Fürbitten vorbereitet und Pfarrer Johannes Staudacher hat die 14 Firmlinge und ihre Familien für eine gute Zukunft und Stärkung im Glauben besonders ins Gebet hinein genommen.

Moosburgs Bürgermeister Herber Gaggl hatte als Firmlingsgroßvater die Aufgabe, den Hirtenbrief vorzulesen. Außergewöhnlich festlich wurde der Gottesdienst durch den Chor der Firmlingseltern. „Nach diesem total stimmigen Gottesdienst wurden vor der Kirche zwei Fastensuppen angeboten, die gerne angenommen wurden. Für alle war es ein besonders schöner Gottesdienst, der uns durch die anschließende Woche getragen hat.“ Freut sich das Firmbegleiterinnenteam und dankt allen, die mitgefeiert haben.