Organisation

Katholische Aktion

Marion Milachowski

Über Glaube und Werte

Foto: Privat
Foto: Privat

Marion Milachowski ist Vertragsbedienstete und ehrenamtliches Mitglied bei der Dorfgemeinschaft Amlach.

Glaube ist für mich ein Anker und etwas sehr Persönliches.

Wenn ich an Kirche denke, denke ich an:

Die Hilfe für bedürftige Menschen, an Gottesdienste und leider auch an teilweise sehr veraltete Strukturen.

Meinen persönlichen Wertekodex prägt vor allem:

  • Hilfsbereitschaft
  • Ehrlichkeit

Diese christlichen Werte haben heute besonders großen gesellschaftlichen Stellenwert:
Besonders großen Stellenwert haben für mich Nächstenliebe, Ehrlichkeit und Gemeinschaft.

Hilft Europas christliche Prägung in der Coronakrise?
Fehlende Gottesdienste und andere gemeinschaftliche Aktionen der Kirche fehlen Gläubigen sehr.
Videoübertragungen von Predigten etc. sind ein guter Ansatz, helfen einsamen Menschen aber nur bedingt. Davon abgesehen ist der Glaube für viele ein großer Halt in dieser Krise.

Was könnte/sollte der Anteil von Kirche sein, um die Folgen der Pandemie zu meistern?

  • Hilfsaktionen für Bedürftige im eigenen Land (Spendenaktionen etc.)
  • psychische Unterstützung für Verzweifelte
  • Förderung von Gemeinsamkeits- und Zusammengehörigkeitsgefühl

Bei welchen Bruchstellen unserer Gesellschaft sehen Sie den dringendsten Handlungsbedarf?
Junge Menschen brauchen Perspektiven und Halt. Fühlen sich Menschen von der Kirche akzeptiert und finden dort Halt, wäre das bereits eine große Hilfe in der Krise.