Organisation

Katholische Aktion

Schuhe für Osteuropa

Schulsachen und Schuhe für Osteuropa: Sina Gasser (Foto: Rosenzopf-Schurian)
Schulsachen und Schuhe für Osteuropa: Sina Gasser (Foto: S. Gasser)

Eine Schule zu besuchen und eine Schultasche, Bleistifte und Hefte dafür zu haben, ist für Kinder in Österreich normal. In Osteuropa müssen viele Kinder auf den Luxus einer Schulausbildung verzichten, da ihnen die nötigen Schulmaterialien dafür fehlen. Aber nicht nur daran scheitert es, viele von ihnen haben nicht einmal Schuhe, um den Schulweg, den diese Kinder zu Fuß gehen müssen, meistern zu können. Sina Gasser wurde durch die Gründerin des Vereins „Kinderschuhe für Osteuropa“ auf diesen Zustand aufmerksam gemacht. Sie sammelt gebrauchte, aber noch einsatzfähige Schultaschen und Schuhe für Kinder, die in regelmäßigen Abständen nach Osteuropa gebracht werden, um den Kindern dort den Zugang zu Bildung und damit auch Weiterentwicklung zu ermöglichen. Gassers Hilfe besteht darin, in sozialen Netzwerken zu Spenden aufzurufen und die abgegebenen Dinge zu lagern, bis diese zu den bedürftigen Kindern gebracht werden. Mittlerweile werden auch Stofftiere, Kleidung, Handtücher, Bettwäsche und Computer abgegeben. Alles was selbst nicht mehr gebraucht, aber noch funktionstüchtig und für Kinder ist, wird gerne genommen. Die Schwerpunktsammlungen finden im Frühjahr und im Herbst statt, doch Abgaben sind nach Terminabsprache jederzeit möglich.

Auch die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des christlichen Vereins "Geschenke der Hoffnung" unterstützt Sina Gasser im Bezirk Spittal, indem sie die gepackten Kartons entgegen nimmt, lagert und für den Transport bereit macht.