Organisation

Katholische Aktion

Hilfe für Bedürftige und Nachhaltigkeit

„Gutes tun für diejenigen, die sich nicht jeden Tag was zu essen leisten können“ ist der Grund, warum Markus und seiner Frau Manuela Greiderer jeden Abend die Produkte, die nicht verkauft werden, spenden. Manuela unterstützt ihren Mann in der Bäckerei „Meine Backstube Wultsch“ in der Völkermarkter Straße in Klagenfurt.

„So müssen wir nichts wegwerfen und können gleichzeitig etwas Gutes tun.“

Jeden Abend werden die Kisten, die mit Kornspitz, Semmeln, Brot, Bärentatzen, Topfengolatschen und vielen anderen leckeren Produkten an eine Notschlafstelle gespendet. Bei uns wird alles mit Liebe gebacken. Darum ist es viel zu schade, dass die kostenbaren Lebensmittel weggeworfen werden. Wir freuen uns, wenn diese einen guten Zweck erfüllen.

Nachhaltigkeit und regionale Bezugsquellen

„Brot und mehr“ ist der Slogan der Bäckerei. Gemäß diesem Leitspruch will Familie Greiderer dazu beitragen, einen Mehrwert in der heutigen Wegwerfgesellschaft zu schaffen.

„Es ist eine Wertschätzung den Lebensmitteln als auch den Menschen gegenüber“.

Wir haben den Sauerteig sogar schon mit in den Urlaub nach Kroatien genommen, berichtet Manuela mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Auch ihr Sohn Michael hat seine Lehre in der Bäckerei gemacht. Zusammenhalt ist in einem kleinen Familienbetrieb besonders wichtig und dass alle mitanpacken. Vor Ostern oder Weihnachten hilft auch die Tochter manchmal mit. „Vor allem zu den Stoßzeiten können wir hier jede helfende Hand dringend benötigen“. Durch die Spende an die Notschlafstelle hofft Familie Greiderer das Leben derjenigen, die dort einen Unterschlupf finden, ein bisschen zu bereichern und beizutragen, dass die täglichen Grundbedürfnisse gestillt werden können.

(Text: Claudia Egger)