Organisation

Katholische Aktion

Skiclub Bad Kleinkirchheim

Jeden Herbst beginnen die Vorbereitungsarbeiten des Skiclubs Bad Kleinkirchheim für die kommende Wintersaison. Es werden in den Jahren, in denen Weltcuprennen stattfinden Fernsehtürme und A-Sicherheitsnetze mittels Erdbohrungen verankert und montiert, die dann im Winter im Boden einfrieren. Vor allem die Sicherheitsnetze sind für die Speedwettbewerbe wichtig, da diese die letzten Auffangnetze bei Stürzen sind. Im Vergleich dazu werden die B-Sicherheitsnetze im Schnee verankert. Ohne all die Ehrenamtlichen des Skiclubs wären diese Vorbereitungsmaßnahmen und in Folge die Rennen, nicht möglich. Eduard Scheibner ist seit 2005 einer der Ehrenamtlichen beim Skiclub, der den Verein bei Kinder-, Schüler- und Jugendrennen sowie Schülercups unterstützt:

„Ohne die wichtigen Sicherheitseinrichtungen auf der Piste könnten keine Rennen stattfinden.“

2015 wurde der Skiweltcup der Damen in Bad Kleinkirchheim ausgetragen: „In der Früh hat der Wind alle Sicherheitseinrichtungen im Zielbereich verblasen. Viele der Freiwilligen haben die ganze Nacht und 20 Stunden am Stück durchgearbeitet, damit das Rennen stattfinden kann. Niemand hat damals mehr daran geglaubt, dass es zu einem Rennen kommen kann, aber wir haben es geschafft und es sind auch einige Läuferinnen gestartet, nur leider kam wieder ein Sturm auf und es musste alles abgebrochen werden. Viel freiwillige Arbeit umsonst. Aber die vielen kleinen Rennen mit den Kindern und Jugendlichen machen so viel Freude und sind immer ein schönes Erlebnis und wir haben in der Gruppe der Helfer eine gute Kameradschaft und sind ein ganz tolles Team“, so Eduard.

(Text: Christina Mayer)