Organisation

Katholische Aktion

Aus Liebe zu Mensch und Natur

Ehrenamtliches Engagement beim Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten

Im Zuge des Projektes „Katholisch in Aktion“ freut sich auch Prof. Dr. Mag. Helmut Zwander als Vereinsmitglied, den Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten vorstellen zu dürfen. Der Naturwissenschaftliche Verein für Kärnten wurde 1848 gegründet und vereint Forschungs- und Bildungsarbeit. Elf Fachgruppen, mit über 2000 Mitgliedern, gewährleisten Vereinstätigkeiten wie Tagungen, Ausstellungen, öffentliche Vorträge, Exkursionen und Forschungsarbeit. Die Arbeit in den Fachgruppen und in der Redaktion erfolgt ehrenamtlich.

Wie alles begann

Angefangen hat alles 1973, als Helmut sich für ein Biologie und Botanik Lehramtsstudium an der Universität in Graz entschied. Nach dem Studium begann Helmut am Gymnasium in Viktring zu unterrichten. „Bereits während meiner Zeit als Professor merkte ich, wie wichtig es mir ist, mein Wissen an andere weiterzugeben und Schüler damit zu bereichern“, so Helmut. Mittlerweile ist Helmut nach einer vierzigjährigen Mitgliedschaft auch Vorstandspräsident des Vereins. Er findet nach wie vor viel Freude daran, Exkursionen für Naturverbundene und Wissbegierige zu leiten. Zu seinen Favoriten zählen vor allem Exkursionsziele, die auf Grund ihrer Biodiversität und ihrer landschaftlichen Besonderheit unter Schutz gestellt wurden. Neben seinen Tätigkeiten als Vorstandspräsident engagiert sich Helmut auch ehrenamtlich im Caritas Verein. Er betreut seit 1983 Menschen in Not. Die Probleme der Betroffenen sind vielfältig und oft sehr traurig. Durch aktives Zuhören versucht Helmut Menschen so gut es geht zu unterstützen. „Es ist sehr schön, Menschen in jeglicher Form helfen zu können“, fügte er noch lächelnd bei.

(Text: Melissa-Marie Müller)