Organisation

Katholische Aktion

Katholische Aktion. Schon mal gehört?

Die Katholische Aktion ist eine bunte Mischung aus Menschen, die überlegen, wie sie mit ihrem Tun die Welt ein Stück besser machen können und dann auch aktiv werden. Im Großen wie im Kleinen. Diese Engagierten werden in der Katholischen Kirche als Laien bezeichnet. Laien sind alle durch die Taufe von Gott berufenen, die nicht Priester oder Ordensleute sind.

„Laie“ ist somit ein Ehrentitel und bedeutet nicht, dass wir lauter halbprofessionelle Autodiktaten wären. Eigentlich sind wir in manchen Dingen ziemlich gut. Sehr gut sogar!

(Foto: Gallo)
(Foto: Gallo)

Das liegt wohl auch daran, dass in der Katholischen Aktion ganz viele Menschen mit den unterschiedlichen Charismen mitarbeiten. Unsere Gemeinschaft besteht einerseits aus jenen, die bei der Kirche hauptamtlich beschäftigt sind, andererseits – und das ist die weitaus größere Gruppe – aus den Christen und Christinnen, die sich über ihren Berufsalltag, ihre Familie und anderen Verpflichtungen hinaus ehrenamtlich engagieren. Dieses Engagement kann konkret und projektbezogen oder auch langfristig in einem Gremium als MitentscheiderIn sein.