Organisation

Katholische Aktion

Ulrike Riepl

Über Glaube und Werte

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto privat

Ulrike Riepl ist Lehrerin und engagiert sich ehrenamtlich im Pfarrgemeinderat.

Glaube ist für mich neben der Sinnerfüllung und dem Ankommen bei Gott ebenso Zuversicht sowie Hoffnung.

Wenn ich an Kirche denke, denke ich an:
Ich denke vor allem an Predigten, Glaubensvermittlung, Evangelium und Sakramente aber auch an kirchliche Feste wie Ostern und Weihnachten.

Meinen persönlichen Wertekodex prägt vor allem:

  • Familie
  • Schule
  • Kirche

Diese christlichen Werte haben heute besonders großen gesellschaftlichen Stellenwert:
Heute besonders großen gesellschaftlichen Stellenwert haben gemeinsame Kirchenbesuche sowie gemeinsame kirchliche Feiern wie Ostern, Weihnachten, Allerheiligen und Pfingsten.

Hilft Europas christliche Prägung in der Coronakrise?
Ja, die Zuversicht im Glauben hilft, dass jede Krise, wie die Coronakrise ein Ende haben wird sowie, dass das Durchimpfen der Bevölkerung den Corona Virus besiegen wird.

Was könnte/sollte der Anteil von Kirche sein, um die Folgen der Pandemie zu meistern?
Den Menschen, die die Kirche besuchen Zuversicht und Mut zu machen, um die Krise durchzustehen.

Bei welchen Bruchstellen unserer Gesellschaft sehen Sie den dringendsten Handlungsbedarf?
Den dringendsten Handlungsbedarf sehe ich bei der Vernachlässigung des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung.