Organisation

Katholische Aktion

„Aus Liebe zum Leben“

so lautet der Slogan der Johanniter, bei denen der 27-jährige Tobias Trattler in Patergassen seit 2010 regelmäßig ehrenamtliche Dienste als Sanitäter übernimmt.

Im Einsatz (Bildrechte: Tobias Trattler)
Im Einsatz (Bildrechte: Tobias Trattler)

Wie alles begann

Begonnen hat alles 2006 mit einem Erste-Hilfe-Kurs und einer Ausbildung zum Rettungssanitäter, die 2010 abgeschlossen wurde. „Damals wurde ich durch eine Vorstellung der Johanniter in der Hauptschule auf deren Tätigkeiten aufmerksam. Viele meiner Freunde waren bereits Mitglieder oder hatten vor, den Johannitern beizutreten. Da wollte ich auch mitmachen“, so Tobias. Mittlerweile ist immer noch der Großteil der Freunde Mitglied bei den Johannitern und sämtliche Ausbildungen wurden gemeinsam absolviert.

Aufgabenbereiche

Zu den breitgestreuten Aufgaben zählen neben harmlosen Therapiefahrten auch akute Notfälle. „Im gesamten oberen Gurktal und Bad Kleinkirchheim ist vor allem in den Ferien sehr viel zu tun, da auch vier Schigebiete und viele Urlaubsgäste versorgt werden“ erzählt uns Tobias. Neben der Berufstätigkeit und einem Studium sieht Tobias Trattler die Aufgaben bei den Johannitern und dem Dienst am Mitmenschen als abwechslungsreiche Tätigkeit. Während die Sanitäter der Johanniter mit tragischen Schicksalen konfrontiert werden, überwiegt trotzdem das positive und die Dankbarkeit der Patienten und das Wissen, etwas Gutes getan und geholfen zu haben. Ohne die ganzen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer wäre eine derartig rasche und Lebensnotwendige Versorgung nicht möglich.

„Das schönste Erlebnis in meiner Zeit als Sanitäter war eindeutig die Geburt meiner Nichte 2013, die ich selbst im Rettungswagen miterleben durfte.“

(Text: Christina Mayer)