Organisation

Katholische Aktion

Wer wird Schulionär

Die Teilnehmer am Quiz (Foto: Anja Prikržnik)
Die TeilnehmerInnen von Schulionär (Foto: Anja Prikržnik)

Am 30. März 2019 veranstaltete die NMS Bleiburg bereits zum zweiten Mal die spannende Veranstaltung „WER WIRD SCHULIONÄR“ unter der Leitung von Josef Polesnig im Kulturni Dom. Unter den rund 400 Besucherinnen und Besuchern, die an dieser öffentlichen Veranstaltung teilnahmen, befanden sich neben Eltern der Kinder ebenfalls Ehrengäste sowie Sponsoren aus der Region.
„Die Schüler zu motivieren, das Beste zu geben und gut zu sein. Die Guten noch mehr zu fordern und zu fördern. Nicht die anderen durch den Rost fallen lassen, sondern auch die Guten zum Weiterarbeiten bewegen, statt auf die anderen zu warten“, ist für Josef Polesnig besonders relevant.
Außerdem betont er mit dem Projekt „Wer wird Schulionär“ die NMS Bleiburg einem breiten Publikum präsentieren zu können und dadurch einen wichtigen Beitrag im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Bei diesem Projekt, an dem die fünf besten Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse der NMS Bleiburg teilnehmen konnten, handelt es sich um ein Wissensquiz mit insgesamt 15 Fragen aus dem gesamten Stoffgebiet aller Fächer der teilnehmenden Kinder. Die ausgewählten Kandidaten und Kandidatinnen hatten jeweils die Chance auf insgesamt 1000€. Magdalena Vauti konnte alle 15 Fragen richtig beantworten und wurde somit die diesjährige „Schulionärin“. Alle Schülerinnen und Schüler der NMS Bleiburg blicken schon mit großer Vorfreude auf das Jahr 2020, wenn es hoffentlich auch dann wieder heißt „WER WIRD SCHULIONÄR?“.