Organisation

Katholische Aktion

„Alleine schafft man vieles und zusammen alles“

Aus dem Titel geht das Motto der Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen in der Gemeinde Liebenfels hervor, bei der der 16-jährige Nicolas Schnabl bereits seit seinem 10. Lebensjahr Mitglied ist. Ein Grund der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten war, dass ihm sein Uropa schon als Kind regelmäßig von seiner Zeit bei der Feuerwehr erzählt hat und selbst seit Jugendjahren Mitglied war.

„Ich finde die Aktivitäten bei der Feuerwehr sind ein super Ausgleich, da heutzutage jeder nurmehr vor seinem Handy sitzt. In der Kameradschaft stärkt man sein Selbstvertrauen, findet Freunde fürs Leben und zusätzlich lernt man etwas fürs Leben,“ erzählt Nici.

Neben Brandeinsätzen ist die Feuerwehr auch für technische Einsätze wie Autounfälle oder Unwetter mit Überschwemmungen zuständig. Ein weiterer Grund warum es für Nici selbstverständlich ist bei der Feuerwehr zu sein ist, dass er die Menschen in Notlagen gerne unterstützt, da er diese selbst schon erlebt hat: „Auch wir waren auf unserem Hof schon mehrmals auf die Feuerwehr angewiesen. Etwa als ein Brand ausgebrochen ist, der Teich überschwemmt war oder ein Baum über der Straße lag. Wir waren über die rasche Hilfe sehr dankbar.“

Seit vorigem Jahr ist Nici ausgebildeter Feuerwehrmann. Hierfür musste er zuerst diverse Prüfungen und Ausbildungsstrecken absolvieren. Bei der Jugendfeuerwehr hat er auch regelmäßig an Wettbewerben teilgenommen, bei denen er einmal sogar den 4. Landesplatz in Silber erreichte.

(Text: Christina Mayer)