Organisation

Katholische Aktion

Die Gewerkschaftsjugend

Daniel Prednik engagiert sich bei der Gewerkschaftsjugend (Foto: KA/ K. Regenfelder)
Daniel Prednik engagiert sich bei der Gewerkschaftsjugend (Foto: Gewerkschaftsjugend)

Die Jugend kann jetzt und in Zukunft noch viel bewegen, weshalb es wichtig ist junge Menschen aktiv in Prozesse einzubinden. Für Probleme und Anliegen der Jugendlichen haben Daniel Prednik und die anderen MitgliederInnen der Gewerkschaftsjugend stets ein offenes Ohr und versuchen diese nach Möglichkeit auch zu lösen. Wichtige Themen für die Gewerkschaftsjugend sind unter anderem der Jugendvertrauensrat, der die Verbindung zwischen Lehrlingen, Betriebsrat und Gewerkschaften ermöglicht. Bereits erkämpfen konnte sich die Gewerkschaftsjugend außerdem, dass Lehrlinge die Internatskosten nicht mehr selbst übernehmen müssen. Die Wetterschicht für Lehrlinge wurde ebenso durch die Jugendlichen und ihr Engagement erreicht. Die Mitglieder und Mitgliederinnen der Gewerkschaftsjugend setzen sich aber auch aktiv für Themen wie Jugendarbeitslosigkeit, Lebensmittelverschwendung, Aufwertung der Lehre und vieles mehr ein. Daniel Prednik findet an der ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb der Gewerkschaftsjugend toll, dass man immer wieder großartige Leute kennen lernt und der Zusammenhalt untereinander gestärkt wird. „Nur gemeinsam kann man etwas zum Positiven bewegen und verändern“, so die Ansicht von Daniel Prednik.

Gemeinsam positives erreichen (Foto: KA/ K. Regenfelder)
Gemeinsam positives erreichen (Foto: Gewerkschaftsjugend)