Organisation

Katholische Aktion

Lebenslange Freundschaften und unvergessliche Momente

Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt

„Als ein Frühberufener des Ehrenamtes“ kann Helmut Palko gesehen werden. Denn der mittlerweile pensionierte Vermessungstechniker aus Klagenfurt hat früh mit der Ausübung begonnen. Durch den Zutritt zur Landjugend in seinem Heimatort St. Paul wurde das Feuer des gebürtigen Lavanttalers entfacht, welches mittlerweile seit über 50 Jahre unermüdlich brennt. Schon damals sah es Helmut als selbstverständlich, helfend zur Seite zu stehen. Nach seinem Umzug nach Klagenfurt schloss er sich der Volkstanzgruppe Lindwurm Klagenfurt an, mit welcher er unzählige unvergessliche Stunden verbrachte. Erst durch seinen Sohn Günther ist Helmut zum Kindervolkstanz gekommen. Als Gründer der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt kann Helmut auf über 30 erfolgreiche Jahre und unzählige Auftritte „seiner“ Kinder zurückblicken.

Das Wichtigsten ist für Helmut, Menschen durch sein Engagement Freude zu bereiten, diese glücklich zu machen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mit der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt wurden in den vergangenen drei Jahrzenten 25 Länder bereist, unzählige Freundschaften geschlossen und dabei unvergessliche Momente erlebt. So durfte die Volkstanzgruppe bei ihren Auftritten bereits den Papst sowie den Dalai Lama im Publikum begrüßen. Und das ist es, was Helmut immer weiter nach vorne treibt. „Es ist einfach faszinierend, verschiedene Typen und Charaktere sowie deren Kulturen kennenzulernen“, erzählt Helmut. Dabei ist es ihm besonders wichtig, diese Erfahrungen an die Kinder weiterzugeben. Und als Bühne dafür bietet das jährlich stattfindende internationale Kindervolkstanz-Festival die besten Voraussetzungen. „Dieses wird heuer bereits zum 31. Mal ausgetragen“, erzählt Helmut stolz. Er möchte dabei besonders herausheben, dass dies ohne die vielen helfenden Hände der unzähligen Eltern und Freiwilligen nicht möglich wäre.

(Text: Peter Widowitz)