Organisation

Katholische Aktion

Großer Andrang auf den Osterbasar

Hemma Faulant und ihre fleißigen Helferinnen (Foto: A. Rosenzopf-Schurian)
Hemma Faulant und ihre fleißigen Helferinnen (Foto: A. Rosenzopf-Schurian)

Bereits zum 28. Mal veranstaltete die Frauengruppe der Don Bosco Pfarre am 4. und 5. April 2019 ihren Osterbasar. Unter der Leitung von Hemma Faullant überlegen sich die insgesamt 20 Frauen das ganze Jahre über einzigartige Ideen für ihren Oster- als auch Weihnachtsbasar. Nach einer kreativen Pause im Dezember und Jänner startet die Frauengruppe ab Februar wöchentlich montags von 18 bis 21 Uhr mit den Arbeiten für ihren Osterbasar. „Mir ist wichtig, dass wir eine gute Gemeinschaft mit den Frauen haben und, dass wir in der Pfarre etwas bewirken“, so Hemma Faullant.

Der Osterbasar wurde ins Leben gerufen, da es der Frauengruppe ein besonderes Anliegen war soziale Projekte zu unterstützen. Von den gesamten Einnahmen aus dem Osterbasar wird jährlich ein Fixbetrag an „Rettet das Kind“ gespendet, um fünf Patenkindern eine bessere Versorgung ermöglichen zu können. Ein weiteres soziales Projekt ist außerdem finanziell benachteiligten Kindern Schulausflüge zu ermöglichen. Letztes Jahr wurde auch eine Familie mit besonders tragischem Schicksal unterstützt. Eine Mutter von drei Kindern verstarb und die Frauengruppe half dem Mann und dessen Kleinkindern finanziell. Zeitgleich zum Osterbasar findet ebenfalls immer das Pfarrcafé statt, um den Menschen neben kreativen Dekorationen und Mehlspeisen auch die Möglichkeit zu geben, sich in einem gemütlichen Rahmen zusammen zu setzen. Der eigentliche Beginn des Osterbasars war mit 17 Uhr angesetzt, doch weil der Andrang und die Vorfreude bei den Menschen so groß war, fanden sich bereits ab 16 Uhr schon viele in den Räumlichkeiten ein und bewunderten die wunderschön gestalteten Ostereier und andere kreative Artikel der Frauengruppe.