Organisation

Katholische Aktion

Frühlingsfrische in St. Modestus

Achtung, frisch gestrichen! (Foto: A. Rosenzopf-Schurian)
Achtung, frisch gestrichen! (Foto: A. Rosenzopf-Schurian)

Bei der Initiative Katholisch in Aktion wollte auch die Pfarre St. Modestus ein Beispiel beitragen, wie der gemeinnützige Einsatz in der Freizeit aussehen kann. Ein Team von fünf Freiwilligen entschloss sich, die gemeinschaftlichen Räume des Pfarrzentrums gastfreundlicher zu gestalten. Das Untergeschoß des Pfarrzentrums bietet viel Raum für Veranstaltungen – von der Feier bis zum Nachmittagstanz und für jugendliche Spielstunden, wie die Ballspuren an den Wänden bis vor kurzem noch zeugten. Damit sich beim Spielen und gemütlichen Beisammensein wieder alle richtig wohl fühlen, wurden einen Fastensamstag lang die Pinsel geschwungen. Vorher war freilich, wie bei älteren Gebäuden besonders zu beachten, die richtige Farbe auszuwählen. Hier wurde besonderes Augenmerk auf Haltbarkeit und Gesundheit gelegt. PGR-Obmann Hans Krexner über die Frühjahrskation für einen neuen Anstrich: „Ich bin in mehreren Vereinen engagiert, auch bei der Kirche. Es ist mir wichtig, denn Kirche ist nicht nur einer, nicht nur der Bischof, das sind wir alle. Und das Haus Gottes sauber zu halten, das gehört auch dazu.“ Pfarrer Richard Pirker freute sich über die Initiative und versorgte die fleißigen Handwerker mit Getränken und Kuchen. Zu Ostern können die PfarrmitgliederInnen im frisch gestrichenen Ambiente Gemeinschaft feiern und die Kinder wieder Ball spielen. Darauf freuen sich die fleißigen Herren schon, denn ihnen ist bewusst, dass das strahlende Weiß nicht von langer Dauer ist, die Erinnerung an ein Willkommensein in einem schönen Pfarrzentrum jedoch schon.

Mitwirkende: Martin Gocht, Werner Koder, Bernhard Rapold, Hans Krexner, Fritz Kittel, Karl Preiner, Pfarrer Richard Pirker