Organisation

Katholische Aktion

Manuel Dorfer

Über Glaube und Werte

Foto privat
Foto privat

Mag. Manuel Dorfer ist selbstständig und leitet eine Tennisschule. Ehrenamtlich ist er Obmann im Tennisverein, übernimmt in seiner Pfarre die Firm-Betreuung und widmet sich diversen Aktivitäten mit Jugendlichen.

Glaube ist für mich ein wichtiger Kontrast zu Wissen.

Wenn ich an Kirche denke, denke ich an:

  • Ruhe
  • Gelassenheit
  • Tradition

Meinen persönlichen Wertekodex prägt vor allem:
Meine Erziehung und der Sport

Diese christlichen Werte haben heute besonders großen Stellenwert:
Neben Nächstenliebe und Gemeinschaft ebenso Demut.

Hilft Europas christliche Prägung in der Coronakrise?
Im kleinen Kreise der Pfarrgemeinden geben sich die Menschen gegenseitig Rückhalt - das hilft enorm. Glaube gibt immer Hoffnung.

Was könnte/sollte der Anteil von Kirche sein, um die Folgen der Pandemie zu meistern?
Noch mehr menschliche Nähe! Nach den Zeiten von "social distancing" sehnen sich viele Menschen nach menschlicher Wärme.

Bei welchen Bruchstellen unserer Gesellschaft sehen Sie den dringendsten Handlungsbedarf?
Unsere Gesellschaft driftet in eine über-effiziente, über-regulierte und über-digitalisierte Richtung. Die Gewinn-Maximierung scheint die oberste Maxime zu sein. Menschen kommen nicht mehr zur Ruhe. Kirche könnte noch stärker für andere Werte stehen wie: menschliche Beziehung, Ruhe, Geborgenheit und Lebensfreude. Das Leben hat sehr viel mehr Fülle, als bloßes Geld!