Organisation

Katholische Aktion

Friesach im Wandel

Sladana Kerschbaumer und ihre Tochter im “Kost nix Laden“ (Foto: KA/Regenfelder)
Sladana Kerschbaumer und ihre Tochter im “Kost nix Laden“ (Foto: KA/Regenfelder)

Der Verein „Friesach im Wandel“ mit ca. 60 MitgliederInnen ist Teil einer weltweiten Transition-Bewegung. Das erste Projekt war der “Kost nix Laden“ mitten im historischen Stadtkern. Seit nunmehr vier Jahren gibt es diesen und er ist ein beliebter Treffpunkt geworden. Dort kann jede und jeder hingehen, stöbern, Sachen tauschen und mitnehmen was gefällt. Sladana Kerschbaumer, ihr Mann und die zehn jährige Tochter Tara helfen gerne mit, um in ihrem Ort, aber auch in dem Bewusstsein für die ganze Welt, Gutes zu tun. Zum Verein gehören auch noch „Lebensmittel retten und teilen“. Dort werden Lebensmittel die genießbar sind, jedoch vom Verkauf schon ausgeschieden sind, gerettet. Damit wollen die freiwilligen HelferInnen ein Zeichen gegen die Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung setzen. Zum Projekt „Essbare Stadt“ zählen unter anderem zwei Gärten. Diese werden gemeinschaftlich gehegt und gepflegt. Ganz besonders ist, dass jede und jeder in dieser Gruppe, die aus mehreren Generationen besteht, gleichwertig ist, sich einbringen kann, die eigenen Stärken ausüben kann, es aber auch möglich ist, etwas Neues auzuprobieren. Der Gemeinschaftsgedanke steht hier im Vordergrund.