Organisation

Katholische Aktion

Spittals Firmlinge spenden Zukunft

Suppenköche für den guten Zweck (Foto: A. Rosenzopf-Schurian)
Suppenköche für den guten Zweck (Foto: A. Rosenzopf-Schurian)

Spittal, 19.3.2019. Viele Köche verderben vielleicht den Brei, aber sie machen eine gute Suppe. Das haben Spittals Firmlinge gemeinsam mit Uli Schwager und Verena Brunner für den guten Zweck bewiesen. „Zusammen macht es mehr Spaß. Wir möchten Geld für Frauen in Tansania sammeln, damit sie etwas Wichtiges lernen können, zum Beispiel Energiesparöfen bauen“, meinte Firmling Hannah und konzentrierte sich wieder auf das Karottenschneiden. Zuhause kocht sie nicht so gerne, aber im Pfarrzentrum, wo die Arbeit aufgeteilt wird und das Essen nicht nur satt, sondern noch Sinn macht, da stellte sie sich gerne in die Küche.

Insgesamt neun verschiedene Suppen wurden von Firmlingen und Pfarrmitgliedern für den zweiten Fastensonntag gekocht. Kaplan Georg Granig lud beim Schlusssegen alle in das Pfarrzentrum zum gemeinsamen Essen und Beisammensein ein, sodass viele GottesdienstteilnehmerInnen mit großer Begeisterung die Suppen mit dem selbst gebackenem Fladenbrot verkosteten. Die Firmlinge waren als fleißige GastgeberInnen im Einsatz, sodass es niemandem an Löffel, Serviette oder Freundlichkeit fehlte. Das schöne Erlebnis für die Pfarrgemeinschaft war auch ein großer Erfolg für die Aktion Familienfasttag, sodass die Jugendlichen auf ihren Einsatz wirklich sehr stolz sein dürfen.