Organisation

Katholische Aktion

Wolfgang Unterlercher

Über Glaube und Werte

Foto: Privat
Foto: Privat

Mag. Wolfgang Unterlercher ist als Diözesanreferent des KFW (Katholischen Familienwerks) Angestellter der Katholischen Kirche. Ehrenamtlich engagiert er sich als Musiker bei verschiedensten kirchlichen Aktivitäten.

Glaube ist für mich: Haltegriff, Sicherheit, Dankbarkeit.

Wenn ich an Kirche denke, denke ich an:
Die unvergesslichen Momente meiner Kindheit, als mich alles noch mit Staunen erfüllte.

Meinen persönlichen Wertekodex prägt vor allem:
Ein unerschütterliche Glaube daran, dass alle Menschen gleich sind und die gleiche Würde haben. Mein Mitgefühl und mein noch immer intaktes Urvertrauen.

Diese christlichen Werte haben heute besonders großen gesellschaftlichen Stellenwert:

  • Solidarität und Nächstenliebe

Hilft Europas christliche Prägung in der Coronakrise?
Ich sehe leider einen erschreckenden Mangel an christlicher Prägung, vielmehr eine unerklärliche Angst um unseren Wohlstand.

Was könnte/sollte der Anteil von Kirche sein, um die Folgen der Pandemie zu meistern?
Hinschauen auf die Ärmsten, mit Dankbarkeit etwas von sich selber verschenken.

Bei welchen Bruchstellen unserer Gesellschaft sehen Sie den dringendsten Handlungsbedarf?

  • Arbeitslosigkeit
  • älteren Menschen in ihrer Einsamkeit beistehen
  • Vorbilder für Kinder und Jugendliche sein