Organisation

Katholische Aktion

Taschkatragen für das Eggerheim

Gemeinsam Feiern und Teilen (Foto: A. Rosenzopf-Schurian)
Gemeinsam Feiern und Teilen (Foto: A. Rosenzopf-Schurian)

St. Egyden/Št. Ilj, 31.3.2019: Ostern ist auch eine Zeit des Schenkens und Teilens. Das wissen vor allem die Kinder, die von ihren Taufpaten mit Reindling, Strutz, Naschwerk und Co verwöhnt werden. Doch bevor es Ostern wird, gilt es sich vorzubereiten. Dazu dient uns die Fastenzeit. Die Kinder und Jugendlichen der Pfarre St. Egyden/Št. Ilj haben die Fastenzeit genutzt und sich ihre eigenen Wünsche und ihr Konsumverhalten angeschaut. Dabei haben sie erkannt, in welch materieller Fülle wir hier in Österreich leben. Aus diesem Grund haben sie eine Initiative für das Eggerheim der Caritas, die Tagesstätte für Obdachlose in Klagenfurt, gestartet.

Für die Menschen, die dort den Tag in Sicherheit und Wärme verbringen, ihre Kleidung waschen und eine warme Mahlzeit bekommen können, wurden Lebensmittel gesammelt. Notwendige Sattmacher wie Nudeln, Reis und Brot, aber auch kulinarischen Luxus, wie Kaffee und Schokolade für ein Osterfest brachten die PfarrmitgliederInnen zum Gottesdienst. Die Lebensmittel wurden rund um den Altar gelegt, einige wurden von Jugendlichen Pfarrer Janko Krištof mit besonderen Fürbitten überreicht. Dieser bestärkte die Jugendlichen darin, mit all ihren Sinnen zu fasten, was manchmal auch bedeuten kann, still zu sein, genauer zu hören und die Hände zu nutzen um anzupacken. Das beherzigte er auch gleich indem er seine Predigt teilte und den Fragen eines Kindes gut zuhörte. Wesentlich zum Gottesdienst hat auch die Kindergruppe mit vielen eingängigen zweisprachigen Liedern beigetragen, sodass manche noch summend aus der Kirche gegangen sind. Teilen, gemeinsam feiern und singen – das tut gut.