Organisation

Katholische Aktion

Wenn aus Mitgliedern Freunde fürs Leben werden

Die Landjugend Köttmannsdorf ehrenamtlich in Aktion

Im Rahmen des Projektes „Katholisch in Aktion“ darf sich heute die Landjugend Köttmannsdorf vorstellen. Bereits seit über 50 Jahren organisiert und unterstützt die Landjugend Köttmannsdorf schon zahlreiche Aktivitäten innerhalb der Ortsgemeinschaft. So lädt die Landjugend beispielsweise jährlich alle Gemeindemitglieder und Nachbarsgemeinden zum Erntedankfest ein, wo die Gäste mit Live-Musik, gutem Essen und Getränken versorgt werden. Das Highlight des Festes ist jedoch der Tanzauftritt der Landjugend, bei dem die Mitglieder alljährlich ihr „Schuhplattel-Talent“ unter Beweis stellen können. Die Brauchtumsfeste zeichnen sich vor allem durch den Spaß und das Beisammensein aus.

Die Landjugend stellt sich vor

Die Landjugend Köttmannsdorf besteht aus 30 Mitgliedern, dazu zählt auch die ehemalige Leiterin und Vorstandsmitglied Kerstin Schaunig. „Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, wo sich jeder gut kennt. Es ist schön in Köttmannsdorf einen Jugendverband zu haben, der die Interessen der Jugendlichen vertritt und gleichzeitig das bestehende Brauchtum erhält.“ Der Tätigkeitsbereich der Landjugend geht aber über die eigene Gemeinde hinaus. „Wir treten auch regelmäßig auf den Festen der Nachbarsgemeinden auf. Es ist den Mitgliedern sehr wichtig, sich gegenseitig so gut es geht zu unterstützen. Der Zusammenhalt der einzelnen Landjugendverbände in ganz Kärnten ist sehr groß“, so Kerstin. Neben den regelmäßigen Auftritten treffen sich die Mitglieder auch privat und organisieren Ausflüge in ganz Kärnten.

„Vor drei Jahren sind wir gemeinsam nach Lienz gefahren, wo wir eine Canyoning- und Raftingtour gemacht haben. Das schönste daran war aber das entspannte Zusammensitzen am Abend, wo man merkte, dass aus Mitgliedern Freunde fürs Leben werden“

erinnert sich Kerstin gern zurück. Die Landjugend Köttmannsdorf freut sich stets über neue Mitglieder, die ebenfalls Teil einer großen Gemeinschaft werden möchten.

(Text: Melissa Müller)