Organisation

Katholische Aktion

PopUp WeltHoffen

Kuchen für den guten Zweck (Foto: A. Rosenzopf-Schurian)
Kuchen für den guten Zweck (Foto: A. Rosenzopf-Schurian)

Am Samstag, den 30. März 2019, trafen sich in der Klagenfurter Innenstadt Firmlinge der Pfarren Annabichl, St. Egid, St. Martin, St. Hemma und auch der Dompfarre, um mittels selbstgebackener Kuchen Geld für ein Mädchenprojekt in Kenia zu sammeln.
Der Tag startete in der Klagenfurter Stadthauptpfarrkirche St. Egid mit einführenden Worten von Diözesanreferentin Martina Erlacher. Danach bekamen die Firmlinge die Möglichkeit, sich innerhalb von drei verschiedenen Workshops mit den konträren Lebenswelten von europäischen und afrikanischen Jugendlichen auseinanderzusetzen. Insbesondere konnte durch die Workshops das Projekt in Kenia, das Mädchen aus den Slums von Nairobi neben Sicherheit auch eine Schulausbildung ermöglicht, allen Firmlingen näher gebracht werden.

Bevor es für die Jugendlichen aus dem Gotteshaus ging, um ihre mitgebrachten Kuchen Passanten und Passantinnen aufzuwarten, gab es von Diakon Karlheinz Six, Geistlicher Assistent der Katholischen Jungschar Kärnten und Firmbegleiter der Pfarre Annabichl, noch einen abschließenden spirituellen Impuls. Mit großem Tatendrang begannen um 11 Uhr schließlich alle Firmlinge ihre süßen Köstlichkeiten gegen eine freiwillige Spende zu verteilen. Für das Mädchenprojekt in Nairobi konnten durch das wirklich einzigartige Engagement aller Jugendlichen insgesamt 349,81 Euro gesammelt werden.
Gratulation zu dieser großartigen Leistung.