Organisation

Katholische Aktion

Generalversammlung der Katholischen Aktion Kärnten mit zukunftsorientierten Beschlüssen

KA- Generalversammlung am 1.7.2019 (Foto: Gallo)
KA-Generalversammlung am 1. 7. 2019 (Foto: Gallo)

Am Montag, dem 1. Juli 2019, fand die jährliche KA-Generalversammlung mit VertreterInnen aller Teilorganisationen statt. Diese wurde auf Antrag für die gemeinsame Teilnahme an der Vesper im Dom von Klagenfurt unterbrochen und gestärkt aus dem Gebet für die Diözese in den Räumlichkeiten des Domes weitergeführt.

Nach einem Blick auf die Meilensteine des vergangenen Arbeitsjahres wurden die im Präsidium erarbeiteten Maßnahmen für die künftige Ausrichtung vorgestellt. Dabei war die Einführung eines verbindlichen Dialogs mit der Kirchenleitung ebenso wesentliches Ziel wie die Durchführung einer jährlichen Konferenz mit breiter Ansprache aller christlichen Gruppen zur Vertiefung gesellschaftspolitischer und kirchlicher Themen. Ein wesentliches Ergebnis ist das neue, modernere Statut, das sich die Katholische Aktion einstimmig gegeben hat und das nach Amtsantritt einem neuen Bischof vorgelegt wird.

Wir danken den engagierten Arbeitsgruppen, den Mitgliedern des Präsidiums und unserer Präsidentin für die konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit im ausklingenden Arbeitsjahr.