Organisation

Katholische Aktion

„Armut kann uns alle treffen“

Sensibilisierungsübung des Kärntner Netzwerks gegen Armut und soziale Ausgrenzung

Heute ist internationaler Tag für die Beseitigung von Armut

Um bereits im Vorfeld auf diese außerordentlich wichtige Thematik zu blicken, startete das Kärntner Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung, bei dem auch die Katholische Aktion Kärnten als Mitglied vertreten ist, am Samstag, dem 12. Oktober 2019, eine ganz besondere Straßenaktion. Ziel war es, Menschen vor dem Diözesanhaus für das Thema Armut zu sensibilisieren. Aktiv vertreten waren hierbei Christian Eile (Caritas), Angela Rosenzopf-Schurian (Katholische Aktion) sowie Alexander Brenner (Armutsnetzwerk).

Konkret wurden für die Aktion insgesamt 11 Schachteln mit zentralen Begrifflichkeiten zur Vermeidung von Armut aufgebaut. Wie viele tragfähige Säulen braucht es, um das Sozialsystem erhalten zu können und nicht von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen zu sein? Die oberste Schachtelreihe bildeten deshalb die drei fundamentalsten Dimensionen, Sozialstaat, soziale Absicherung sowie soziales Netz. Darunter fanden sich weitere relevante „Stützen“ wie unter anderem Notstandshilfe, leistbares Wohnen, sicherer Arbeitsplatz, effektiver Gewaltschutz sowie Mindestsicherung. Mit der Aktion konnten insgesamt 40 Personen erreicht werden, die hautnah erfahren konnten, wie schnell man selbst zum/ zur Betroffenen von Armut und sozialer Ausgrenzung werden kann.

Statistik Austria: Ergebnisse zum Thema Mindestsicherung

Insbesondere zum Thema Mindestsicherung fand im Oktober ebenfalls eine Pressemitteilung von Statistik Austria statt. Zentrale Inhalte daraus waren, dass im Jahr 2018 fast 290 000 Menschen durch Mindestsicherung unterstützt und dadurch vor Armut und sozialer Ausgrenzung bewahrt werden konnten. Außerdem zeigte sich, dass Armut nach wie vor weiblich ist und Menschen im Durchschnitt über ein halbes Jahr hindurch einen Leistungsbezug erhielten. Die detaillierten Ergebnisse können sehr gerne hier nachgelesen werden.

10. Kärntner Soziale Dialog Konferenz

Um auch heute, am internationalen Tag für die Beseitigung von Armut, auf das Thema aufmerksam zu machen, veranstaltet das Armutsnetzwerk die 10. Kärntner Soziale Dialog Konferenz, eine Fachtagung zur Wohnungsnot sowie zu Möglichkeiten für bedarfsgerechtes Wohnen. Wir dürfen schon jetzt auf effektive Resultate gespannt sein.

Das Netzwerk ist seit seiner Gründung überparteilich und kann gerne auch von Organisationen und Privatpersonen in seiner Arbeit unterstützt werden.