Organisation

Referat für Kirchenmusik

Weihnachtsoratorium von Bach

im Stift St. Paul - Schatzhaus Kärnten

„Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“ – heißt es im ersten Teil des berühmten Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Zeilen, die in Zeiten von Pandemien und Kriegen der Gesellschaft wie ein leises Aufatmen entgegengetragen werden. Es ist nicht nur ein Aufbrechen in Tage des Lichts, es ist ein Aufbrechen hin zum Mut, das Leben zu feiern. Schöner könnte uns das Evangelium nicht dargeboten werden als im Weihnachtsoratorium dieses grandiosen Musikmeisters des Barock.

Der Stiftschor St. Paul wird dieses besondere Hörerlebnis (Teile 1 bis 3 und Teil 6) gemeinsam mit dem Singkreis Wolfsberg und hochkarätigen Gastmusikern am Samstag, 22. Oktober 2022, um 16.00 Uhr und um 19.00 Uhr in der Stiftskirche St. Paul zur Aufführung bringen. Es musizieren neben dem Stiftschor und dem Singkreis das Orchester „Capella Paulina baroque“ in Kooperation mit dem Institut für Alte Musik und historische Aufführungspraxis der Kunstuniversität Graz. Auch das neu angeschaffte Cembalo des Stiftes St. Paul wird bei den Konzerten erstmals erklingen.

Als Solisten treten auf:
Sopran – Paulína Bednáriková
Alt – Beatrix Robein
Tenor – Mario Lerchenberger
Bassbariton – Neven Crnić

Veranstalter des Konzertes ist der Singkreis Wolfsberg, die Gesamtleitung obliegt dem Stiftskapellmeister Edward Mauritius Münch, der St. Paul damit ein musikalisches Kunstwerk der Superlative offeriert. „Coronabedingt und in Sorge um eine neuerliche Absage haben wir die Veranstaltung heuer schon früher angesetzt. Wir bitten darum, sie als Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest zu sehen“, sagt der Kapellmeister.

Karten sind um € 30.- im Café Signum im Tenorio in Wolfsberg, im Pfarramt des Stiftes St. Paul sowie bei den Chormitgliedern erhältlich. Vorbestellungen bitte unter 0650/304 37 53 oder unter evelyn.wagner61@gmail.com.